Spiel, Sport und Bewegung am BG Gallus

Das BG Gallus ist ausgestattet mit zwei Turnhallen und einem schönen Sportplatz, der an einen Park grenzt, den wir mitnützen können.

Dadurch ist es uns möglich, den SchülerInnen und Schülern verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Geräte- und Bodenturnen, Tanzen, Rhythmusschulung, verschiedenste kleine Spiele und natürlich die großen Ballspiele wie Basketball, Volleyball, Handball und Fußball stehen ebenso auf dem Programm wie Kletterübungen auf unserer neuen Boulderwand.

Auch Jonglieren, Balancieren und andere sportliche Fertigkeiten werden im Unterricht eingebaut. In den zweiten Klassen setzen wir den Schwerpunkt auf eine solide Schwimmausbildung!

Ebenso wichtig wie die Bewegung an sich ist den Sportlehrerinnen und Sportlehrern aber auch die soziale Komponente, das Fair Play, das Sich-gegenseitig-Unterstützen und Helfen.

Zum Sport gehört aber auch das Sich-Messen und der Wettkampf: Regelmäßig nehmen Mannschaften unserer Schule an diversen Wettkämpfen und Turnieren teil.

Freigegenstände:

• Ballsportarten
  • Klettern
  • Sport und Gesundheit (Wahlpflichtfach in der Oberstufe)

Bewegungsorientierte Projektwochen:

• Wintersportwochen der 2. und 3. Klasse in Damüls, am Golm und in Schruns/Tschagguns
  • in den Projektwochen der Unterstufe 1.-4. Klasse finden sich ebenfalls bewegungsorientierte Inhalte wieder, z.B. in der „Sinneswoche“ das Bewegungstheater und ein Jonglierworkshop
  • Sportwoche in der 5. Klasse

Unser Ziel ist es, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln, so dass sportliche Aktivität und Spaß auch außerhalb der Schule weitergelebt werden.

Sportlehrerinnen und Sportlehrer an unserer Schule sind:

Lisa Laninschegg, Erwin Steger, Karin Dorner, Gabriel Stoll, Marika Lasser, Christian Jandorek, Christa Grabher, Richard Beer, Andres Martina und Harald Berghammer.

Ansprechperson: Harald Berghammer, Email: harald.berghammer@bildung.gv.at