Ökoprofit-Zertifikat

Das BG Gallus strebt im Frühjahr 2023 die Verleihung des Umweltzertifikats Ökoprofit® (https://vorarlberg.at/-/was-ist-oekoprofit) an. Ökoprofit soll der Schule helfen im Handeln Verantwortung für uns, die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen. Bisherige Bemühung in diesem Bereich sollen dadurch geordnet, eingebettet und sichtbarer gemacht werden. 

Bspw.: das k.i.d.Z.21 – Projekt in den 5. Klassen, die Mehrwegtrinkflaschen Aktion des Elternvereins, Reuse Tauschbörse, Energiesparmaßnahmen, Pädagogische Konferenz der LehrerInnen zum Thema Nachhaltigkeit, …  

Für die Zertifizierung wurde dabei ab Juli 2022 der Ökoprofit Basiskurs (8 Workshops, insgesamt 32 Stunden) zu den wichtigsten umweltrelevanten Themen auch von zwei SchülerInnen besucht. Die Beiden haben die Möglichkeit ergriffen ihre Vorwissenschaftliche Arbeit über mögliche umweltrelevante Maßnahmen am BG Gallus zu schreiben.  

„Im Zuge meiner VWA werde ich versuchen zu erörtern, ob die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gallus - Neubaus in Betracht verschiedener Aspekte, vor allem des Energieverbrauchs, sinnvoll wäre. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind finde ich wichtige und aktuelle Themen, weswegen ich es für eine gute Möglichkeit halte, durch die VWA und Ökoprofit einen Beitrag zu diesen zu leisten.“ Ida Rusch 

Im kommenden Jahr werden weiterhin viele kleinere und größere Maßnahmen, Projekte und Aktionen fortgeführt und gestartet. Wenn Ihr Interesse/eigene Ideen habt, freuen wir uns über eine rege Beteiligung. Umweltschutz wird gelingen, wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen. 

In diesem Sinne hoffen wir auf eine erfolgreiche Zertifizierung und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023, in dem wir gemeinsam die Schule weiterentwickeln und gestalten werden.