Ökologie und Umwelt

Du interessierst dich für deine Umwelt? Hast Interesse an naturwissenschaftlichen Themen?

Neu ab 2021 wird in der Oberstufe Gallus das Wahlpflichtfach Ökologie und Umwelt angeboten. In der sechsstündigen Form kann es auch bei der mündlichen Matura gewählt werden.

Klimawandel - Erneuerbare Energieformen – Recycling – Wasserverbrauch - Plastikinseln im Meer - Technische und gesellschaftliche Lösungen zu diesen Problemen

Wie sieht eine nachhaltige Zukunft für uns aus?

Das Wahlpflichtfach Ökologie und Umwelt setzt sich zum Ziel, solche Fragen und Schlagworte zu ergründen. Du sollst als SchülerIn in die Lage versetzt werden, die komplexen Zusammenhänge, die hinter diesen Themen und Fragen stecken, zu verstehen. Du sollst dich mit innovativen Lösungen zu umweltrelevanten und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen und auch eigene Ansätze entwickeln.

Ausgewählte Themenschwerpunkte

• Wasser
  • Ressourcen, Boden und Abfall
  • Ökosystem Stadt
  • Globale Erwärmung
  • Erneuerbare Energien

Methode

Um Kompetenzen zu diesen Themen zu erlangen, ist es auch nötig selber Dinge ausprobieren zu können und eigene Erfahrungen zu machen. Deswegen soll der Unterricht im Schulgebäude auch durch Exkursionen, Projekte und konkretes Handeln ergänzt werden.