Theaterwelten am BG Gallus

Liebe Theaterbegeisterte, liebe (zukünftige) Schauspielerinnen und Schauspieler,

an unserer Schule wird die Schauspielkust GROSS geschrieben, es wird nicht nur in den „normalen“ Fächern immer wieder mit Thaterpädagogik gearbeitet (Rollenspiele…), sondern ihr könnt in der Unterstue BÜHNENSPIEL als unverbindliche Übung wählen, ihr macht in der 3. Klasse ein einwöchiges THEATERPROJEKT mit Aufführung und ihr könnt euch in der Oberstufe im Wahlpflichtgegenstand THEATER UND KULTUR austoben und sogar darin die mündliche MATURA ablegen!

unverbindliche Übung BÜHNENSPIEL

In unserem Kurs „Bühnenspiel“ lernen wir verschiedene Theaterformen kennen und erproben sie praktisch: Sprechtheater, Bewegungstheater, Improtheater…

Dabei befassen wir uns mit Körperausdruck, Emotion, Sprache, Arbeit an der Rolle, Improvisation usw.

Im Laufe des Schuljahres erarbeiten wir ein kleines Theaterstück, das wir dann in passendem Rahmen präsentieren.

Das alles werden wir mit Spielen, (Aufwärm)übungen und VIEL SPASS verbinden!

Ideen, Vorschläge von euch sind immer willkommen und können jederzeit ausprobiert werden!

THEATERWOCHE in der 3. Klasse

In der dritten Klasse beschäftigt ihr euch für eine Woche nur mit Theater, die anderen Fächer müssen Pause machen. In fünf Tagen entwickelt ihr selbst mit Unterstützung von erfahrenen Lehrpersonen ein Theaterstück und führt es dann vor Publikum auf (meist eure Eltern, Verwandte, Freund*innen).

Am Montag bekommt ihr ein Thema und am Freitag ist daraus ein Theaterstück geworden. Inhalt, Rollen, Technik, Bühnenbild, Musik… alles liegt in eurer Hand – und ob ihr es glaubt oder nicht: Es funktioniert jedes Mal!

Wahlpflichtgegenstand THEATER UND KULTUR

Inhalte:

Auch in diesem Fach lernen wir verschiedene Theaterformen kennen und erproben sie praktisch: Sprechtheater, Bewegungstheater, Improtheater…

Dabei befassen wir uns mit Körperausdruck, Emotion, Sprache, Arbeit an der Rolle, Improvisation, szenischer Arbeit und Regie.

Im Laufe des Schuljahres erarbeiten wir ein Theaterstück, das wir dann in passendem Rahmen (schulintern, öffentlich… ?) präsentieren.

Neben den praktischen Unterrichtsbeiträgen und Theaterbesuchen beschäftigen wir uns mit ausgewählten Kapiteln der Theatertheorie, welche von den Schüler*innen erarbeitet werden und die Basis für die Themenpools der mündlichen Reifeprüfung bilden.

Ziele:

gemeinsam entwickelte Ideen präsentieren; Vorstellungskraft und Fantasie stärken; Erfolgserlebnisse ermöglichen; Selbstwertgefühl stärken; sprachliche und kommunikative Fähigkeiten verbessern; Grundwissen über das Theater, seine Entwicklung und seine Ausdrucksformen aufbauen.

(Wenn der WPG in der 6. Klasse gewählt wird, muss er vierstündig (also 6. und 7. oder 6. und 8. Klasse) absolviert werden; zweistündig kann er für die 7. oder 8. Klasse gewählt werden. In der vierstündigen Variante kann die mündliche Reifeprüfung abgelegt werden.)

Schau dir die Präsentation über die Theaterwelten an: