Biologie WPG

In diesem Wahlpflichtfach erforschen wir die architektonische Komplexität des menschlichen Körpers.

Die biologiebegeisterten Schüler und Schülerinnen erhalten ein Skalpell, eine chirurgische Schere und medizinische Untersuchungshandschuhe und die Reise in faszinierende Körperwelten beginnt.

Wir setzen uns intensiv auseinander mit dem allgemeinen Aufbau des Körpers, sowie mit der Bauweise und der Funktionsweise von Organsystemen. Anatomische Strukturen werden freigelegt und dadurch sichtbar, ihre Lage erörtert und ihre Funktion analysiert.

Die Frage nach dem „Wie“ und „Warum“ ermöglicht ein grundlegendes Verständnis für den Aufbau des Körpers.

Dabei wird auch die Seziertechnik erlernt, eine manuelle Fertigkeit für das Medizinstudium.

Ausgehend vom Gesunden werden Veränderungen bei Erkrankungen thematisiert. Auf interaktive Art und Weise eignen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Kenntnisse über Fehlfunktionen und Erkrankungen von Organsystemen an.

Die Bedeutsamkeit gesunder Lebensführung wird nachvollziehbar.

Zur Erreichung dieser Ziele wird in Kleingruppen gearbeitet. Es wird seziert, mikroskopiert, referiert, diskutiert, experimentiert und  natürlich „exkursioniert“.