Englisch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Schöner als dies der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein tat, kann man es wohl kaum ausdrücken. Und da uns die Welt ja bekanntlich zu Füßen liegt, wären wir auch schon beim Fach Englisch angelangt.

 

 

Warum ist das Fach Englisch wichtig?

 

 

Englisch ist die Sprache der Globalisierung.

Englisch ist die Sprache der Wissenschaft, der Technologie, des Tourismus.

Englisch ist die Sprache der Medien und des Internets.

Es ist auch die Sprache der Wirtschaft.

Das Beherrschen von Englisch eröffnet Jobchancen, erleichtert internationale Kommunikation und ist der Türöffner für grenzenübergreifende Kommunikation schlechthin.

 

And most importantly: English is fun!

Was passiert im Fach Englisch?

 

An unserer Schule wird sofort mit Englisch losgelegt. Ein ambitioniertes und junges bzw. jung gebliebenes Team setzt sich dafür ein, dass die englische Sprache authentisch, lebensnah und mit Humor vermittelt wird.

 

 

In den letzten Jahren gab es zusätzlich Englisch Projektwochen an der Schule (https://englishinaction.at), die Teilnahme an österreichweiten Englisch Wettbewerben (https://www.thebigchallenge.com/at/) und regelmäßige Besuche bei Vorstellungen des Vienna English Theatre (http://www.englishtheatre.at/).

 

Außerdem ermöglicht die enge Zusammenarbeit unseres Englisch-Teams mit Sprachassistent*innen aus allen Ecken der englischsprachigen Welt eine intensive und lebensechte Kommunikationsmöglichkeit.

 

Selbstverständlich gehört die Verwendung von digitalen Lernplattformen und der Einsatz von modernen audiovisuellen Medien im Unterricht zum täglichen Brot.

 

Remember: ENGLISCH IS A SKILL, NOT A SUBJECT!