Unverbindliche Übung "Schulmediation"

Die Schulmediation leistet am BG-Gallustraße einen wichtigen Beitrag zu Konfliktprävention, Konfliktintervention und Konfliktlösung, zu einer Schulkultur des respektvollen und wertschätzenden Miteinanders.

Schulmediatorinnen und Schulmediatoren coachen und begleiten jüngere Schülerinnen und Schüler niederschwellig auf Augenhöhe durch das Auf und Ab des Schulalltags mit seinen Herausforderungen, Problemen und Konfikt behaften Situationen.

Damit die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe der Schulmediation wahrnehmen können, erwerben sie sich die dafür wesentlichen Kompetenzen im Freifach Schulmediation.

Die unverbindliche Übung Schulmediation findet für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen jeden Mittwoch Nachmittag statt, geleitet von Socialnetworker Michael Unterholzner.

Die Inhalte der Übung Schulmediation werden aufbauend gestaltet, beginnend bei der Reflexion über eigene Stärken und praktizierte Konfliktlösungsstrategien bis hin zum Kennenlernen der Grundprinzipien und wichtigen Schritte im Mediationsverfahren nach Friedrich Glasl.
Dabei wird dem Austausch und der gemeinsamen Reflexion, der Einübung in mediatorisches Handeln mittels Rollenspiel und der empathischen Beobachtung von Situationen und Prozessen viel Raum gegeben.

Schulmediatorinnen und Schulmediatoren bedürfen in ihrem anspruchsvollen Engagement selbst einer unterstützenden Begleitung. In monatlichen Treffen tauschen sich die Schulmediatorinnen und Schulmediatoren der verschiedenen Schulstufen im Beisein der Socialnetworkerin Annette Rosemann und des Socialnetworkers Michael Unterholzner zu ihrer Arbeit aus. Sie finden so selbst eine stärkende Beheimatung in der Gruppe aller Schulmediatorinnen und Schulmediatoren.

Am Ende jedes Schuljahres wird als Dank für diese verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit für die Schulgemeinschaft jeder Schulmediatorin und jedem Schulmediator ein Zertifikat verliehen.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die unverbindliche Übung Schulmediation entschieden haben und sich als Schulmediatorinnen und Schulmediatoren am BG Gallusstraße engagieren.