Theaterwochen in den dritten Klassen

In den dritten Klassen der Unterstufe Gallus findet jedes Jahr die Projektwoche „Theater“ statt. Nach einem zweistündigen  Theatereinführungsworkshop, der schon im Vorfeld stattfindet, bekommen die Kinder am ersten Tag der Projektwoche die Aufgabe, zu einem vorgegebenen Thema ein Theaterstück zu  entwickeln. Während der Projekttage werden die SchülerInnen von den Lehrerinnen und Lehrern nur begleitet. Sie enscheiden selbst, was auf der Bühne passieren soll. Auch das Bühnenbild gestalten sie selbst.

Das Thema des heurigen Theaterstücks lautete:

„Das Gemälde - eine Krimödie“

Am ersten Tag der Projekttwoche wurden  Ideen  zu möglichen Handlungsabläufen gesammelt. Am zweiten Tag wurden die  Einfälle weiterentwickelt und schriftlich festgehalten.   Nachdem Figuren und Charaktere entwickelt waren, wurden die Theaterszenen spielerisch erarbeitet und die Rollen verteilt.  Die Theaterpädogen Andreas Neusser und Astrid Masal unterstützten die Schülerinnen während der Stückentwicklung, indem  sie praktische Kenntnisse in den Bereichen Improvisation, Stimmbildung, Standbild und Dramaturgie weitervermittelten.

Das fertige Stück wurde  dann am Ende der Projektwoche vor Eltern, Bekannten, Lehrern und Freunden auf der Bühne  präsentiert.

Beim  anschließenden gemütlichen Zusammensein in der Kantine sorgte die 7.a Klasse mit einem großartigen Kuchenbuffet für das leibliche Wohl.

Mehr Bilder findest du hier: Bildergalerie Theater