Rede des Schulsprechers Sen Kaan anlässlich des Schulfestes 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Gäste,

ich wünsche allen Maturantinnen und Maturanten viel Glück in ihren Lebenswegen und viel Erfolg denen, die im Herbst nochmals antreten werden.

Den Schülerinnen und Schüler, die sich entschieden haben, eine andere Schule zu besuchen, wünsche ich ebenfalls viel Erfolg in ihrer Schule.

Das Motto heute lautet Zukunft.

Zukunft ist der Blick nach vorne. Zukunft ist die Hoffnung, wenn das Jetzt scheitert. Zukunft ist das, was das Jetzt zur Vergangenheit macht.

Wenn wir es uns so vorstellen:

Die Zukunft ist eine weiße Leinwand, die vom Jetzt bemalt wird. Dieses Bild nennt man dann Vergangenheit.

Die Geschichte hat uns gezeigt, dass dieses Bild der Vergangenheit vielfältig, emotional, bunt, schrecklich, wunderschön, traurig, atemberaubend, ernst und lustig ist und auch so ist, dass man es gar nicht in Worten beschreiben kann.

Dieses Bild zeigt die Höhepunkte unserer Geschichte, es zeigt die Gebrüder Wright

mit dem ersten Motorflieger fliegen und es zeigt wie Neil Armstrong den Mond als erster Mensch betritt.

Dieses Bild zeigt nicht nur die fortschrittlich-friedlichen Schritte der Menschheit. Es zeigt wie die Bomben auf Hiroshima fallen, es zeigt wie Kinder umgebracht werden, weil sie Juden und Jüdinnen sind, es zeigt wie Menschen von Menschen als Sklaven behandelt werden, weil sie eine andere Hautfarbe haben. Es zeigt wie Urvölker umgebracht werden, weil ein anderes Volk der Meinung ist ihnen überlegen zu sein, es zeigt Frauen und Kinder, die unter den Trümmern von Rana Plaza liegen, weil das Gebäude eingestürzt ist während sie unsere Kleidung nähten. Es zeigt Wut, Hass, Mord, Rache, Macht und Blut.

Dieses Bild zeigt, wie Anne Frank ihr Tagebuch schreibt, und hofft, dass der Krieg zu

Ende geht. Es zeigt, wie Rosa Parks sich weigert ihren Sitzplatz an einen Weißen zu geben, und wird deshalb verhaftet. Es zeigt wie Martin Luther King davon träumt, dass eines Tages alle Menschen gleichgestellt sind.

Dieses Bild zeigt, wie Frauen das Stimmrecht bekommen, es zeigt wie der Holocaust endet, es zeigt wie die Schilder der Apartheid abgeschraubt werden, es zeigt wie 1954 die Rassentrennung in den Schulen der USA abgeschafft werden, es zeigt wie Kinder lachen, es zeigt Hoffnung, Freude und Sehnsucht.

Dieses Bild der Vergangenheit zeigt alles, was jetzt passiert.

Dieses Bild löst in uns allen Emotionen aus.

Dieses Bild ist für Alle da.

Dieses Bild zeigt alles, was wir waren.

Doch wer sind die Künstler*innen dieses Bildes?

Es sind wir.

Alle hier. Alle hier können dieses Bild der Vergangenheit mitgestalten. Doch das, was auf die Leinwand kommt, geht nicht mehr weg und bleibt.

Deshalb überlegen wir uns genau, wie wir unsere Farben auf die Leinwand bringen.

Wir entscheiden, ob nochmals Millionen von unschuldigen Menschen sterben, wir entscheiden, ob wir in Freiheit und Frieden leben.

Wir entscheiden, wer wir sind und wie das Bild der Vergangenheit aussieht.

Vielen Dank!

Kaan Sen