Französischwettbewerb

Am Montag, 6.3.2017, haben Lisa Heiler (7c) und Johannes Fritsche (7b) am Concours du français am Wifi in Dornbirn teilgenommen. Sie sind ganz kurzfristig für zwei Schülerinnen aus der achten Klasse eingesprungen, die wegen der in derselben Woche stattfindenden VWA-Präsentation abgesagt hatten. Nach der ersten Runde (présentation), in der die Schülerinnen und Schüler in Monologform (parler en continu) über die Vorteile von Fremdsprachenkenntnissen aufklären durften, hat Lisa es in die zweite Runde geschafft. In einer Diskussionsrunde musste sie nun mit drei weiteren Kandidatinnen und einer „modératrice de langue française“ über Sinn oder Unsinn der Smartphone-Verwendung in der Schule diskutieren. Dabei wurden nicht nur Sprache und Inhalt, sondern auch Sozial- und Präsentationskompetenzen bewertet. Trotz guter Sprachfertigkeiten und überzeugender Argumentation schaffte es Lisa leider nicht in die dritte und letzte Runde, in der vier Schülerinnen im Rollenspiel Spontaneität und die Fähigkeit zur Interaktion bewiesen. An dieser Stelle nochmals „merci beaucoup“ an Lisa und Johannes, die unsere Schule bravourös vertreten haben.

Prof. Martina Jäger