Exkursion Hittisau - Waldprojekt 2. Klassen

Trotz des Dauerregens und ungemütlicher Temperaturen nahmen  die SchülerInnen der 2a-Klasse die Exkursion nach Hittisau im Rahmen der Projektwoche Wald in Angriff und trotzten tapfer dem Schlechtwetter.

Als ersten  Programmpunkt konnten  sie die moderne Tischlerei Faißt besichtigen. Dabei wurden sie mit den verschiedenen Holzsorten vertraut gemacht, konnten sich in der Tischlerei umsehen und wurden noch durch einen Film über den Weg des Holzes vom Baumfällen bis zum fertigen Werkstück informiert.

Nach einem Besuch im Frauenmuseum und einem kurzen Vortrag über die laufende Ausstellung ging es zu einem Küfer, der dieses Handwerk noch als einer von wenigen in Vorarlberg betreut. Er erläuterte den SchülerInnen, wie z.B. ein Fass zustande kommt oder auch wie die Holzgefäße für Kässknöpfle erzeugt werden.

Nach einer Jause im  warmen Frauenmuseum wanderte die Gruppe noch an die Bolgenach, wo die Waldaufseherin Nina Weissenbrunner ( eine ehemalige Schülerin des BG Gallus ) sehr professionell das Fällen eines Baumes demonstrierte und die SchülerInnen auch über die Aufgaben des Waldaufsehers informierte.