DNA-Profiworkshop des WPG Biologie an der Inatura Dornbirn

In der Woche vor den Semesterferien beschäftigten sich einige SchülerInnen der 7a und 7b im Wahlpflichtfach Biologie mit molekularbiologischen Untersuchungstechniken. Sie besuchten das Speziallabor der Inatura in Dornbirn, um am DNA -Profiworkshop teilzunehmen. In diesem Intensivkurs wurde die eigene DNA auf ein bestimmtes Gen hin untersucht. Die genetische Analyse der eigenen Mundschleimhautzellen soll zeigen, ob die TeilnehmerInnen zu den »Superschmeckern«, »Normalschmeckern« oder »Nichtschmeckern« hinsichtlich eines bestimmten Bitterstoffs gehören. Schon nach kurzer Zeit erwiesen sie die SchülerInnen als Profis im Umgang mit den Mikropipetten , dem PCR- Gerät, sowie dem Gelektropherese- Gerät. Die Begeisterung herauszufinden, ob man zu den Supertastern gehört- also zu jenen Menschen, die besonders empfindlich auf einen bestimmten Bitterstoff reagieren- war groß.

In der Woche vor den Semesterferien  beschäftigten sich einige  SchülerInnen der 7a und 7b im  Wahlpflichtfach Biologie mit molekularbiologischen Untersuchungstechniken. Sie besuchten das  Speziallabor der Inatura  in Dornbirn, um am DNA -Profiworkshop teilzunehmen.  In diesem  Intensivkurs wurde die eigene  DNA  auf ein bestimmtes Gen hin untersucht. Die genetische Analyse der eigenen Mundschleimhautzellen  soll zeigen, ob die TeilnehmerInnen zu  den »Superschmeckern«, »Normalschmeckern« oder »Nichtschmeckern« hinsichtlich eines bestimmten Bitterstoffs gehören. Schon nach kurzer Zeit erwiesen sie die SchülerInnen  als Profis  im Umgang mit den  Mikropipetten , dem PCR- Gerät, sowie  dem Gelektropherese- Gerät. Die Begeisterung herauszufinden, ob man zu den Supertastern gehört - also zu jenen Menschen, die besonders empfindlich auf einen  bestimmten Bitterstoff reagieren -   war groß.