Das allerschönste Weihnachts-Ostergeschenk

Saisonalen Herausforderungen musste sich die Gruppe der Erstklässler:innen in der unverbindlichen Übung „Bühnenspiel“ stellen: Krankheitsbedingt (der Regisseur war ausgefallen) musste die für die Weihnachtsfeier der ersten Klassen geplante Aufführung des kurzen Stücks „Das allerschönste Weihnachtsgeschenk“ auf Donnerstag vor den Osterferien verschoben werden. Thematisch war das etwas problematisch, doch mit einer kleinen Anpassung – unser „Special Guest“, der Osterhase, ist in die Geschichte gehüpft – fand die Aufführung doch noch ihren Platz im Kalender.

In einer Fernsehshow stellen Promis ihre Ideen des allerschönsten Weihnachtsgeschenks vor, doch weder Eiskönigin oder Pippi Langstrumpf, Rotkäppchen und Schneewittchen oder Hanni und Nanni, noch das Doppelte Lottchen haben zufriedenstellende Ideen. Da braucht es Zaubertricks (Hermine Granger und Ginny), um die richtige Person zu finden: Den Weihnachtsmann – pardon: die Weihnachtsfrau! Doch was ist mit dem Christkind? Und auch der Osterhase hat noch etwas mitzureden! Schließlich jedoch löst sich alles in Wohlgefallen auf und das Publikum im vollbesetzten Festsaal applaudiert begeistert den jungen Schauspieler:innen – und bekommt als Dreingabe noch ein Geschenklein vom Osterhasen ;-)