BG Gallus beim Roten Kreuz- Abteilung in Bregenz

Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Mensch und Gesundheit erfuhren im Rahmen eines Workshops beim Roten Kreuz wie der Rettungsdienst in Österreich aufgebaut ist und wie Rettungssanitäterin und Rettungssanitäter arbeiten. Die SUS erhielten Informationen zur Sanitäterausbildung. Die lebensrettenden Geräte und Medikamente bei einem Rettungseinsatz wurden vorgestellt. Da bei allen Notfällen die Herzaktivität (Frequenz und Rhythmus) überwacht wird ist EKG-Wissen und Erste-Hilfe Wissen bei Herzinfarkt und Herzstillstand erforderlich.

Dieses wurde beim Workshop gleich praxisrelevant erworben und angewendet.

Welche Besonderheiten im Rauschzustand vom rettungsdienstlich ausgebildetes Personal zu beachten sind wurde im zweiten Teil des Workshops erörtert , da der Konsum von Substanzen ebenfalls einen Herzstillstand zu Folge haben kann. Befindet sich der Patient in einem Rauschzustand wird von der Rettung sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Betroffenen die angebotenen Hilfen ablehnen oder sich gegen sie wehren.

In solchen Fällen ist Spezial-Know-how gefragt, welches die Sanitäter gerne an uns weitergegeben haben. Ein großes Danke an das Rote Kreuz für den informativen Workshop!

Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Mensch und Gesundheit erfuhren im  Rahmen eines Workshops  beim Roten Kreuz  wie der Rettungsdienst in Österreich  aufgebaut ist und  wie Rettungssanitäterin und Rettungssanitäter  arbeiten.  Die SUS erhielten Informationen zur Sanitäterausbildung.  Die lebensrettenden Geräte und Medikamente   bei einem Rettungseinsatz wurden vorgestellt.  Da bei allen Notfällen die Herzaktivität (Frequenz und Rhythmus) überwacht wird ist EKG-Wissen und Erste-Hilfe Wissen bei Herzinfarkt und Herzstillstand erforderlich.

Dieses wurde beim Workshop gleich praxisrelevant erworben und angewendet.

Welche Besonderheiten im Rauschzustand vom rettungsdienstlich ausgebildetes Personal  zu beachten sind wurde im zweiten Teil des Workshops erörtert , da der Konsum von Substanzen ebenfalls einen Herzstillstand zu Folge

In solchen Fällen ist Spezal-Kow-How gefragt, welches die Sanitäter gerne an uns weitergegeben haben.

Ein großes Dankeschön an das Rote Kreuz für den informativen Workshop!