Medizinaufnahmetest-Vorbereitungskurs

Das Medizinstudium gehört zu den beliebtesten Studienfächern.

Wegen der großen Nachfrage wird in Österreich die Vergabe von Medizinstudienplätze durch Aufnahmetests und spezifische Auswahlverfahren geregelt.

Der Medizinaufnahmetest kurz „MedAT“ genannt, setzt sich aus zahlreichen Untertests zusammen und gilt als sehr schwierig.  Die knapp bemessene Bearbeitungszeit, die lange Testdauer, sowie die Art und Weise der Fragestellungen zählen zu den größten Herausforderungen mit denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konfrontiert werden.

In den Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie wird schulisches Fachwissen auf Maturaniveau mittels Multiple-Choice-Fragen überprüft. Zusätzlich werden sogenannte " kognitive Fertigkeiten“ und „Sozial-emotionale Kompetenzen " getestet. Die kognitiven Fähigkeiten bestehen aus insgesamt 5 Untertests. Dabei wird räumliches Denken (Zusammenstellen von Figuren), logisches Denken (Zahlenfolge), Merkfähigkeit, sowie die Wortflüssigkeit und das Textverständnis überprüft.  Die beiden Untertests „Emotionen erkennen“ und „Soziales Entscheiden“ werden unter dem Testteil „Sozial-emotionale Kompetenzen“ (SEK) zusammengefasst.

Eine umfangreiche und gezielte Vorbereitung auf den „MedAT“ erhöht die Chance auf einen Studienplatz um ein Vielfaches. Aus diesem Grund wird am BG Gallus für interessierte Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klasse zwei Semester lang stressfrei eine Rundum- Vorbereitung inklusive Testsimulationen für den Aufnahmetest angeboten.

Im Rahmen des wöchentlich stattfindenden zweistündigen Freigegenstandes „MedAT Vorbereitungskurs“ vermittelt ein Lehrerteam, bestehend aus zwei Fachlehrerinnen und einem Fachlehrer, gezielte Bearbeitungs,- Lern-, und Lösungsstrategien zum Medizin-Aufnahmetest.