BIO-CHALLENGE INFOS FÜR 2023-24

Hier findet ihr den aktuellen Folder der Bio-Challenge 2023-24: BIO-CHALLENGE-FOLDER

Unverbindliche Übung "Bio-Challenge"

Was ist die Bio-Challenge?

Ziel der in mehreren Bundesländern stattfindenden Bio-Challenge ist es, begabte und interessierte Schüler*innen in Biologie zu fördern und die Möglichkeit zu eröffnen, im Wettbewerb mit Schüler*innen aus ganz Österreich ihr Können und Wissen zu präsentieren.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen ab der 10. Schulstufe. Voraussetzung ist die Motivation und Bereitschaft, sich über den Unterricht hinaus mit den Themengebieten des Wettbewerbs zu befassen.

Was erwartet dich?

Die Vorbereitung auf den Wettbewerb findet in Vorarlberg an verschiedenen Nachmittagen und Schulstandorten statt. Du wirst in den Modulen unterrichtet und bekommst Skripten zu den einzelnen Themen, die dir als Vorbereitung für den Wettbewerb dienen. Du hast die Gelegenheit, dich mit Schüler*innen anderer Schulen auszutauschen. Eine Vorbereitung auf die theoretischen Teile des Wettbewerbs zu Hause wird erwartet.

Zur Teilnahme an den Modulen und am Wettbewerb wirst du vom Unterricht freigestellt. Deshalb müssen dein*e Klassenvorständ*in und deine Eltern einer Teilnahme zustimmen.
Bei entsprechenden Anmeldezahlen werden wir zwei Gruppen führen. Die Einteilung obliegt dem Team der Bio-Challenge. Wir sind bestrebt, dass Schüler*innen derselben Schule zusammenbleiben.

Die einzelnen Module, die dich erwarten:

Modul 1 – Die Niere

Modul 2 – Mikrobiologie