Unsere filmische Vorstellung im Rahmen der Zertifikatsverleihung (bitte auf das Logo klicken)

Ökoprofit-Zertifikat

 

 

 

Geschafft! Das BG Gallus ist mit dem Umweltzertifikat Ökoprofit® ausgezeichnet!

https://vorarlberg.at/-/was-ist-oekoprofit

 

Im Audit vom 27.3.2023 wurden wir für unsere bisherige Arbeit und das künftige Programm im Umweltbereich bestärkt und bestätigt. Der unabhängige Auditor, Mátyás Scheibler, sowie die Vertreter von Ökoprofit, Verena Lässer-Kemple und Stefan Birkel waren zu Gast und gaben uns wertvolle Hinweise, Unterstützung und Zuspruch für unsere bisherigen Bemühungen und künftigen Ziele. Die Schule war vertreten durch die Schüler Ida Rusch und Valerian Posch, die beide ihre VWA zu einem Thema im Umweltbereich schreiben, sowie durch Direktorin Sabine Lenz-Johann und Ökoprofitbeauftragen Lewin Mäser.

Wir freuen uns, dass wir nun offiziell mit Ökoprofit zertifiziert sind und hoffen, dass der begonnene Prozess erfolgreich weitergeführt wird.

 

 

Der Weg zum Zertifikat

 

Das BG Gallus strebt im Frühjahr 2023 die Verleihung des Umweltzertifikats Ökoprofit® (https://vorarlberg.at/-/was-ist-oekoprofit) an. Ökoprofit soll der Schule helfen im Handeln Verantwortung für uns, die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen. Bisherige Bemühung in diesem Bereich sollen dadurch geordnet, eingebettet und sichtbarer gemacht werden. 

Bspw.: das k.i.d.Z.21 – Projekt in den 5. Klassen, die Mehrwegtrinkflaschen Aktion des Elternvereins, Reuse Tauschbörse, Energiesparmaßnahmen, Pädagogische Konferenz der LehrerInnen zum Thema Nachhaltigkeit, …  

Für die Zertifizierung wurde dabei ab Juli 2022 der Ökoprofit Basiskurs (8 Workshops, insgesamt 32 Stunden) zu den wichtigsten umweltrelevanten Themen auch von zwei SchülerInnen besucht. Die Beiden haben die Möglichkeit ergriffen ihre Vorwissenschaftliche Arbeit über mögliche umweltrelevante Maßnahmen am BG Gallus zu schreiben.  

„Im Zuge meiner VWA werde ich versuchen zu erörtern, ob die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gallus - Neubaus in Betracht verschiedener Aspekte, vor allem des Energieverbrauchs, sinnvoll wäre. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind finde ich wichtige und aktuelle Themen, weswegen ich es für eine gute Möglichkeit halte, durch die VWA und Ökoprofit einen Beitrag zu diesen zu leisten.“ Ida Rusch 

Im kommenden Jahr werden weiterhin viele kleinere und größere Maßnahmen, Projekte und Aktionen fortgeführt und gestartet. Wenn Ihr Interesse/eigene Ideen habt, freuen wir uns über eine rege Beteiligung. Umweltschutz wird gelingen, wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen. 

In diesem Sinne hoffen wir auf eine erfolgreiche Zertifizierung und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023, in dem wir gemeinsam die Schule weiterentwickeln und gestalten werden.