Zwischen allen Stühlen

Anfang Oktober war Karl Pfeifer, ein in Baden bei Wien geborener österreichischer Jude, zu Gast in der Schule und erzählte der 4B und 4C von seinen Erlebnissen als Jugendlicher in Österreich, Ungarn und Palästina.

Auch mit 90 Jahren wird der Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Republik nicht müde, jungen Menschen über seine Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus zu berichten.

Die Schülerinnen und Schüler beeindruckte er mit seiner Offenheit ebenso wie mit seiner Nutzung von Powerpoint und modernen Medien.

„Herr Pfeifer hat gesagt, dass er trotz der Dinge, die er erlebt hat, immer noch glücklich ist und dass der Hass auf die Nazis ihm und anderen Opfern nicht hilft. Ich habe großen Respekt vor ihm und bin froh, dass er da war und uns seine Geschichte erzählt hat.“ (Patrizia Vogel, 4C)

„Ich finde es cool, dass dieser 90-jährige Mann (und seine Frau) in ganz Österreich von Schule zu Schule fährt und den jungen Menschen klar macht, wie gut sie es haben.“ (Mathilde Gross, 4C)

Mag. Dr. Sabine Sutterlütti