Zu Gast bei Bankern

In Wahlpflichtfach Informatik setzen wir in der 7. Klasse einen finanzwirtschaftlichen Schwerpunkt mit folgenden Zielen: Die SchülerInnen sollen finanztechnische Abläufe und wirtschaftliche Hintergründen (Zinsen, Leitzinsen, Inflation, EZB, Steuern, Gebühren ...) verstehen. Sie sollen Risiken einschätzen, Fallen erkennen und unrealistische Angebote beurteilen können.

Erst nach einer gründlichen Vorbereitung lassen wir uns von Bankern der Raiffeisen Landesbank in die Geheimnisse der Finanzwelt einführen. Nachdem die Banker unsere Illusionen von zukünftigen Spitzeneinkommen zerstört haben, servieren sie uns in einem Workshop eine Haushaltsrechnung, die uns auf den harten Boden der Realität wirft. Vom geplatzten Traumschloss quartieren uns die Banker wieder im Hotel Mama/Papa ein, aus dem wir nach jahrelangem, braven Sparen in unsere eigenen, bescheidenen vier Wände einziehen.

Zurück in der Schulbank verwenden die SchülerInnen im Wahlpflichtfach Informatik finanzmathematische Standardfunktionen von Microsoft Excel um Finanzierungsangeboten auf den Zahn zu fühlen. In unserem Visier sind Privatkredite, Ratenzahlungen und Leasingvarianten. Auch das Rauchen wird als Langzeitinvestition für Geldbörse und Gesundheit unter die Lupe genommen.

Unseren hart umworbenen Kindern der Konsumgeneration geben wir folgende „Wertpapiere“ auf ihren Weg mit:

- Es wird einem nichts geschenkt.

- Bar ist am billigsten.

- Kredite nur bei Banken.

- Vorsicht ist eine wichtige Tugend