Wahlpflichtfach Informatik zu Besuch bei Weltfirma Omicron

Am Montag den 7. März wagten sich die Wahlpflichtinformatiker des BG-Gallus ausnahmsweise aus den sicheren Gemächern des IT-Saals in die Außenwelt. Begleitet von den Professoren Wetzel, Renner und dem ehemals dort angestellten Professor Bachner fuhren die interessierten Schüler der 6. bis 8. Klassen mit dem Zug nach Klaus zu Omicron, einer Firma in der Informatik einen besonders hohen Stellenwert genießt.

Hier werden Messgeräte für Stromproduzenten und den gesamten Energiesektor, sowie die dazugehörige Software hergestellt - Omicron gilt in diesem Bereich als Weltmarktführer. Etwa 900 Personen sind in dem vor allem wegen seines Engagements für Mitarbeiter und dem einzigartigen Arbeitsumfeld vielfach gelobten Betrieb angestellt.

Von Harald Dörler, einem Absolventen des BG-Gallus, Personalchef der Firma und früheren Arbeitskollegen von Prof. Bachner, bekam die Gruppe junger Informatiker eine Führung durch die beiden Gebäude, die durch eine tolle Atmosphäre punkteten. Anschließend fanden eine Führung durch den Serverraum der Firma und ein Vortrag, bei dem wir interessante Einblicke in die Arbeitswelt eines IT-Mitarbeiters bzw. Programmierers erhielten, statt.

Großer Dank gilt den Omicron-Fachkräften Harald Dörler und Sandra Studer, die es auf sich genommen haben, einer Horde WAPFler ihren Arbeitsplatz zu zeigen, aber auch Tobias Bachner, der diesen Ausflug durch Vitamin-B erst möglich gemacht hat.

Simon Malkoc, 6A