Vortrag von Simon Mathis über das Studium an der ETH Zürich

Am Freitag, dem 7.2.20, war der ehemalige Schüler Simon Mathis an unserer Schule zu Gast und hielt vor ca. 50 Schüler*nnen der achten Klassen ein Referat über das Studium an der ETH Zürich. In seinen Ausführungen ging er auch auf die Problematik einer geeigneten Studienwahl ein und konnte den angehenden Maturant*nnen einige Tipps mitgeben. Im weiteren Verlauf vermittelte er einen Überblick über den Ablauf und die Möglichkeiten des Studiums der Physik an der ETH Zürich und zeigte auch die vielfältigen Berufsaussichten auf, die mit einem naturwissenschaftlichen Studium verbunden sind. Zum Abschluss gab er den Schüler*nnen noch einen interessanten Einblick in die Entwicklung und die Funktionsweise der Quantencomputer und deren mögliche Anwendungsbereiche in der Zukunft.

Am Freitag, dem 7.2.20, war der ehemalige Schüler Simon Mathis an unserer Schule zu Gast und hielt vor ca. 50 Schüler*nnen der achten Klassen ein Referat über das Studium an der ETH Zürich. In seinen Ausführungen ging er auch auf die Problematik einer geeigneten Studienwahl ein und konnte den angehenden Maturant*nnen einige Tipps mitgeben. Im weiteren Verlauf vermittelte er einen Überblick über den Ablauf und die Möglichkeiten des Studiums der Physik an der ETH Zürich  und zeigte auch die vielfältigen Berufsaussichten auf, die mit einem naturwissenschaftlichen Studium verbunden sind. Zum Abschluss gab er den Schüler*nnen noch einen interessanten Einblick in die Entwicklung und die Funktionsweise der Quantencomputer und deren mögliche Anwendungsbereiche in der Zukunft.