Tek-News: Funkstrecke Gallus

Das BG Gallus ist ein Schul-Campus mit 4 Gebäuden, die alle digital vernetzt sein wollen. Während Haupt- , Nebengebäude und LIZ mit Glasfasern verbunden sind, ist die Einbindung des Klosters in unser Netzwerk eine Herausforderung, die seinesgleichen sucht. Eine Glasfaserleitung über fremde Liegenschaften und die Gallusstraße ist rechtlich und finanziell nicht realisierbar. Zum Glück haben wir von unserem Turm aus eine unbehinderte Sichtverbindung zum Kloster. So baute ich schon 2009 eine Laserverbindung auf – klingt einfach, ist es aber nicht. Alleine für die Aufhängungen musste ich mich am Koster mit vollem Klettergeschirr vom Dach abseilen und frei hängend schwere Antennen montieren und den laserstrahl millimetergenau einrichten. Nach einigen Jahren häuften sich die Ausfälle: Ein Vogel hatte die exponierte Stelle turmseitig für einen idealen Nistplatz in Besitz genommen.

2014 hatte sich die WIFI Technologie weiterentwickelt und wir konnten Richtfunk Antennen montieren, die leistungsfähiger und in der Handhabung viel einfacher sind. Nach einigen Ausfällen haben wir jetzt diese Funktstrecke erneuert und können die beiden Gebäudeteile mit Gigabit/Sekunde Netzwerkleistung verbinden. Wie immer erlebt man dabei Überraschungen, die den Prozess in die Länge ziehen und uns einige Schweißperlen abnötigen. Ich danke Florian Eisele von unserem Partner SPIDER für sein Durchhaltevermögen bis spät in den Abend.