Stefan Horvath - Autor und Kämpfer für Frieden und Versöhnung - besucht die 7. Klassen

Am 21. September 2017 besuchte uns, die siebten Klassen, der aus Oberwart im Burgenland stammende Roma Stefan Horvath. Er ist Autor und Kämpfer für Frieden und Versöhnung. Sehr emotional berichtete er von Verlusten in der Familie, seine Großeltern wurden im KZ ermordet, einer seiner Söhne starb beim Rohrbombenattentat in Oberwart, und den Vorurteilen gegenüber den Roma. Trotz der vielen Zurückweisungen, die er wegen seiner Herkunft erleben musste, kämpft er für die Versöhnung zwischen den Familien der Opfer und der Täter im Burgenland. Seinen Vortrag beendete er mit der Lesung eines sehr berührenden Gedichtes über die Bereitschaft, endlich über erlittenes Unrecht trauern und weinen zu können.

Mit einigen Schülern besuchte Stefan Horvath anschließend noch die Ausstellung „Romane Thana – Orte der Roma und Sinti“ im Vorarlbergmuseum, wo wir das Thema noch vertiefen konnten.