Spitzenplatzierung beim Tag der Mathematik in Konstanz

Fünf SchülerInnen der achten Klassen – Benita Konrad, Lisa-Maria Germ, Anja Hammerer, Franz Pfanner und Jonas Matt nahmen am Samstag, den 11.3. 17, am Tag der Mathematik in Konstanz teil. Dabei hatten sie die Gelegenheit ihre mathematischen Fähigkeiten in einem zweigeteilten Bewerb unter Beweis zu stellen. Beim Gruppenbewerb mussten innerhalb einer Stunde komplexe Aufgaben gelöst werden ( wie bei einer Schularbeit ) und beim Speedbewerb ging es darum, als Gruppe möglichst schnell eine richtige Antwort zu finden. Sobald eine Gruppe die richtige Lösung hatte, blieben den anderen nur noch 10 Sekunden ihre Lösung abzugeben.

Unsere BG – Gallus – Truppe schlug sich mit Bravour und konnte unter mehr als 40 teilnehmenden Gruppen aus Deutschland, der Schweiz und Vorarlberg den hervorragenden 5. Platz belegen.

Ein Ergebnis, das sich mehr als sehen lassen kann, wenn man bedenkt, dass die deutschen und schweizerischen SchülerInnen in der Oberstufe mehr Mathestunden als die österreichischen zur Verfügung haben.

Im Rahmenprogramm des Wettbewerbes kamen unsere MaturantInnen noch in den Genuss eines mathematischen Vortrages und einer Information über das Mathematikstudium in Konstanz.