Schach - Herbstlaubturnier am BG - Gallus

Das schon traditionelle Herbstlaubturnier fand heuer am Mittwoch, den 12.12.18, in der Kantine des BG-Gallus statt. Terminlich gesehen könnte man das Turnier auch Nach-Nikolaus-Turnier oder Vorweihnacht - Turnier nennen, meteorologisch gesehen hätte heuer auch der Name Schneeflocken – Turnier gepasst.

27 SchachspielerInnen aus der Mehrerau und unserer Schule spielten in zwei Kategorien ( Unterstufe und Oberstufe ) um die begehrten Schoko – Preise. Das Turnier wurde in 5 Runden ausgetragen, wobei die TeilnehmerInnen jeweils 10 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung hatten. Dank der professionellen Leitung des Turniers durch Stephan Hofer aus der Mehrerau war ein reibungsloser Turnierverlauf gewährleistet. Viele spannende Partien, kleine und größere Fehler, SpielerInnen in Zeitnot, professionelle Eröffnungen, Matt in nur wenigen Zügen, knappe Endspiele – all das war bei diesem Turnier vorhanden!

In der Unterstufe gewann Haller Max ( 2a ) mit dem Maximum von 5 Punkten und konnte sich damit in einem Feld von 20 SpielerInnen durchsetzen. Loacker Sandro ( 3b ), Crossley Tom ( 3b ), Crossley Emma ( 1b ), Müller Lorenz ( 3b ), Hefel Julian ( 4d ) und Hagen Benjamin ( 3b ) konnten als AnfängerInnen schöne Einzelerfolge verbuchen und landeten am Ende im Mittelfeld.

Den Oberstufenbewerb entschied Giselbrecht Jerrick ( 1c !! ) mit 4,5 Punkten für sich und demonstrierte damit sein großes Talent für das königliche Spiel. Knapp dahinter mit 4 Punkten belegte Dadic Hadis ( 5b ) den zweiten Platz, Valentin Steger ( 7a ) und Thoma Benedikt ( 6b ) platzierten sich an 4. Und 5. Stelle.

Auf Grund der sehr ansprechenden  Leistungen unserer SchachspielerInnen kann man durchaus optimistisch auf die bevorstehenden Turniere in diesem Schuljahr blicken.