Projektwoche: Sinn: Wahr:nehmen (16.5.-20.5.)

·         Blindenfrühstück: Frühstücken im Dunkeln im Blindenheim Schwarzach

·         Schulung des Gleichgewichtssinns und anderer Sinne mit dem Clown

·         Gebärdenspracheworkshop: Kennenlernen der Gebärdensprache

·         Dschungelbuch: Ein kleines Tanztheater entwickeln und erleben

·         Genussdetektive und Ernährungsquiz: Geschmackssinne testen

·         Hören – Tasten – Riechen: Ein Quiz rund um diese Sinne

·         Platonische Körper: Basteln von geometrischen Figuren

·         Biologische Grundlagen der Sinnesorgane

·         Musikalischer Zugang zu den Sinnen

·         Traumreise

·         Yoga

 

Eindrücke/Wortmeldungen von SchülerInnen der ersten Klassen

„Mir hat Nano am besten gefallen, weil ich mit Zirkusstelzen gelaufen bin.“

„Ich fand die ganze Woche cool.  Das war eine der besten Schulwochen meines Lebens.“

„Am besten hat mir die gehörlose Dame gefallen, weil sie sehr nett und lustig war.“

„Mir hat das Blindenheim am besten gefallen, weil ich vieles gelernt habe und es mir Spaß gemacht hat, einmal ‚blind‘ zu frühstücken.

„Beim Blindenfrühstück mussten wir einander helfen, weil zum Beispiel dem einen Tisch die Butter gefehlt hat. Das fand ich gut.“

„Mir hat gefallen, dass man viele Hilfsmittel für Blinde kennenlernen konnte.“

„Ich habe gelernt, wie man meinen Namen in der Brailleschrift schreibt und mit Gebärden zeigt – das war cool.“

„Mir hat alles gefallen, aber am meisten gefiel mir das Dschungelbuch. Beim Dschungelbuch haben wir Schauspielern gelernt.“

„Ich habe gelernt, wie viel Zucker in einer Cola ist.“

„Ich habe gemerkt, wie schwer Yoga ist und dass es sehr gut für den Körper ist.“

„Wir haben gelernt, ganz gut zuzuhören und Geräusche zu erraten.“

„Ich habe gelernt, mich von der Musik inspirieren zu lassen.“

„Viel Spaß hatte ich bei den Genussdetektiven.“

„In der Traumreise lernte ich mich zu entspannen.“

„Die Informationen über die Sinnesorgane haben mich sehr interessiert.“

 „Mir hat Yoga am besten gefallen, weil ich mich schon immer dafür interessiert habe.“

„Es war eine tolle Woche. Ich habe wirklich viel über meine Sinne erfahren.“

 

SchülerInnen / 1A, 1B, 1C, 1D