Paulus Cukrowicz gewinnt die 18. Vorarlberger Mathematik-Miniolympiade

Ein Kreis mit Radius 1 cm rollt auf der Innenseite eines Quadrats. Nach zwei Umdrehungen erreicht der Kreis zum ersten Mal wieder seine Startposition.

Welche Seitenlänge hat das Quadrat.

Die besten Mathematiker*innen der 4. Klassen AHS versuchten sich am 2. Juni 2021 bei der 18. Vorarlberger Mathematik-Miniolympiade an derart knifflige Aufgaben, bei denen es gefragt war, um die Ecke denken zu können.

Acht Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen erforderten gezieltes Analysieren sowie das Entwickeln und Anwenden von Problemlösungsstrategien. Die Teilnehmer*innen hatten zwei Stunden Zeit. Taschenrechner waren nicht zugelassen.

Zum Schluss wurde den jungen Mathematiker*innen vom Rektor der PH Vorarlberg, Univ.-Doz. Dr. Gernot Brauchle, jeweils ein Diplom überreicht. Unsere Schüler*innen durften sich zudem über Geldpreise, gesponsert von illwerke vkw, freuen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mathematiker*innen herzlich!

Paulus Cukrowicz - 1. Rang und 1. Preis

Louis Maximilian Haller - 5. Rang und 2. Preis

Lisa Beyer - 10. Rang und 3. Preis

Die Lösung der obigen Aufgabe ist übrigens. π+2 cm.

Welche Seitenlänge hat das Quadrat.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mathematiker*innen herzlich!

Paulus Cukrowicz - 1. Rang und 1. Preis

Louis Maximilian Haller - 5. Rang und 2. Preis

Lisa Beyer - 10. Rang und 3. Preis

Die Lösung der obigen Aufgabe ist übrigens. π+2 cm.