Landesfinale des Europaquiz 2019

Rund 60 Schüler aus ganz Vorarlberg bestritten am 8.3.2019 im Landhaus Bregenz das Landesfinale des Europaquiz, einem Wissensbewerb zur Politischen Bildung. Die Oberstufe des BG Gallus wurde dabei von den Schülern/-innen Naima Michler (7c), Benedikt Thoma (6b) und Vincent Lamprecht (5a) vertreten.

Der Fragenkatalog beim EuropaQuiz umspannte auch heuer das ganze Spektrum politischer bzw. politisch relevanter Sachgebiete. "Politik und Weltgeschehen", "Europa und Europäische Union", "Österreichische Innenpolitik", "Politik und Wirtschaft", "Politik und Gesellschaft" sowie "Umwelt und Klima, Nachhaltigkeit und Entwicklung" lauteten die Schwerpunktthemen.

Vincent Lamprecht gelang es, mit 29 Punkten den 11. Rang der AHS-Oberstufe zu erringen, auch Benedikt Thoma (27 Punkte) und Naima Michler (21 Punkte) haben sich respektabel geschlagen. Bei der Siegerehrung gratulierten Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesrätin Barbara Schöbi-Fink allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen. Als kleine Anerkennung gab es für alle Teilnehmer/-innen Büchergutscheine und Sachpreise.