Internationaler Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“

Am 17.01. haben 35 Teams aus verschiedenen Klassen am Internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ teilgenommen. Maximal vier Schülerinnen und Schüler bearbeiteten gemeinsam die Aufgaben. 13 Aufgaben waren zum Ankreuzen, wobei von keiner richtigen Antwort bis zu 5 richtigen Antworten alles möglich war. Bei Aufgabe 14 war auch der Rechenweg gefragt.

Besonders beeindrucken konnten Leopold, Luis, Lukas und Theo aus der 3a, die unter allen österreichischen teilnehmenden 3. Klassen den 5. Platz erreichten.

Herzlichen Glückwunsch!

Nachfolgend noch 2 Beispiele:

Eine Aufgabe der 1. Klasse: Die Länge einer Bahn bei der 200 m Kurzstrecken-Schwimmweltmeisterschaft ist 25 m. Wie viele Male musste der Sieger im Finale insgesamt wenden?

(A) viermal (B) fünfmal (C) sechsmal (D) siebenmal ( E) achtmal

Eine Aufgabe der 3. Klasse: Der berühmte Baron Münchhausen sagte am 1. April und danach täglich: „Heute habe ich mehr Hasen geschossen als vor 2 Tagen, aber weniger als vor einer Woche.“ An wie viel aufeinanderfolgenden Tagen konnte er höchstens seine Behauptung verlauten, wenn er ausnahmsweise jedes Mal die Wahrheit gesagt hatte?

(A) 4 (B) 5 (C) 6 (D) 7 ( E) 8

Die Lösungen und weitere Aufgaben sind unter bolyaiteam.at zu finden.

Herzlichen Glückwunsch!

Nachfolgend noch 2 Beispiele:

(A) viermal (B) fünfmal (C) sechsmal (D) siebenmal ( E) achtmal

(A) 4 (B) 5 (C) 6 (D) 7 ( E) 8

Die Lösungen und weitere Aufgaben sind unter https://bolyaiteam.at/ zu finden.