Linz - eine Reise wert

Die 8. Klassen verbrachten von 20. bis 22. 10. drei denkwürdige Tage in der wunderschönen Landeshauptstadt Oberösterreichs, Linz an der Donau. Mit gut 200.000 Einwohnern gilt die “Stahlstadt” und ehemalige Kulturhauptstadt Europas als drittgrößte Agglomeration Österreichs, dementsprechend vielfältig und abwechslungsreich war auch das Angebot für die Schüler/-innen.

Am Programm stand neben dem Besuch des Theaterstücks “Draußen vor der Tür” von Wolfgang Borchert im Phönix-Theater auch eine Führung im AEC (ARS Electronica Center), sowie ein bedrückender Rundgang mit Führung in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Als Abschluss war dann noch ein Besuch des Kunstmuseums Lentos mit verschiedenen Workshops geplant.

Neben den zahlreichen Terminen bestand für die begeisterten Schüler/-innen auch die Möglichkeit, die Altstadt und auch das eine oder andere Geschäft in der Landstraße selbstständig zu erkunden. Zum kulinarischen Sehnsuchtsort wurde Linz für viele dann aber wohl beim gemeinsamen Abendessen und dem spätabendlichen Besuch eines Würstelstandes, Genuss der ersten Bosna inklusive - ein echter Gaumenschmaus.

Kommentare der Schülerinnen und Schüler:

Durch die gute Stimmung jedes Einzelnen und spannende Exkursionen war unsere Linzreise ein voller Erfolg. Nach einer sehr interessanten Ausstellung im Ars Electronica und einer tollen Theatervorstellung, besuchten wir noch die Gedenkstätte Mauthausen. Vor allem dieser Ausflug war sehr prägend für die Klasse. An den Abenden konnten dann alle ein wenig Abschalten und die Zeit zusammen genießen. (Luzian Dorner, 8a)

Linz ist eine Stadt, die sich insbesondere bei Nacht gut zum Schlendern durch die Straßen und Gassen eignet. Besonders schön war der Ausblick, den man von der Brücke über die Donau hat und man die zahlreichen Lichter sieht, die sich im Wasser spiegeln. Sehr interessant war außerdem die Gedenkstätte Mauthausen, auch wenn die Geschichten und Dinge, die dort passiert sind, schwer auf einem lasten können. (Lisa Grabher, 8c)

Oft haben wir über die Gedenkstätte Mauthausen gelernt. Die Erfahrung zu machen, diesen Ort zu besuchen, war sehr wichtig für uns alle. Der Nachmittag war sehr informativ, wenn auch bedrückend. Wir alle gingen nachdenklich zurück. Diesen Besuch werden wir nicht mehr vergessen. (Laura Lamon, 8b)

Die Altstadt von Linz ist wirklich einer der schönsten Orte in Österreich: Sehr große Plätze/Straßen, fast minütlich Straßenbahnen und jeder Laden, den man sich nur vorstellen kann. Besonders im ARS-Electronica-Center hätten wir von mir aus den ganzen Tag bleiben können. [...] Alles in allem ein toller, lustiger und erlebnisreicher Ausflug, in dem die 8. Klassen noch mehr zusammengewachsen sind. (Rebecca Herbst, 8c)

Ich fand Linz eine sehr nette Stadt mit sehr interessanten Plätzen. Die Exkursionen, die wir gemacht haben, waren auch sehr spannend und brachten uns vor allem der Geschichte aber auch der Kultur der Umgebung weiter. Die gemeinsamen Abende waren durch die Anwesenheit unserer sehr geschätzten KVs immer sehr amüsant. Es war eine sehr angenehme Zeit, die uns einen guten Start in die Achte Klasse beschert hat. (Julia Grabher, 8a)

Besonders spannend war für mich der Theaterbesuch, bei dem wir eine Inszenierung Borcherts “Draußen vor der Tür” angesehen haben. Der Besuch in der Gedenkstätte Mauthausen hat uns wird unserer Klasse vermutlich noch länger beschäftigen. (Lina Feurstein)

Der Abstecher in die mehr oder weniger schöne Stadt Linz war eine gelungene Abwechslung zu den doch sehr einseitigen zwei Coronajahren ohne jegliche mehrtägigen Ausflüge. Die Jugendherberge konnte mit ihrem Charme bestechen und die zahlreichen Möglichkeiten, die Wirtschaft anzukurbeln, wurden sicherlich öfter genutzt. Auch wenn mir leider der Leberkas-Pepi entging, war es durchaus ein schöner und Informationsreicher Ausflug. (Felix Sobotka, 8c)

An der Reise nach Linz hat mir besonders gefallen, dass wir einerseits genug Freizeit hatten und andererseits, dass uns trotz der kurzen Zeit viele verschiedene Programmpunkte geboten wurden. Man findet in Linz viele kleine Cafés und Geschäfte und auch an der Donau ist es sehr schön. Besonders gut gefallen hat mir das gemeinsame Abendessen in der Stadt. Das Restaurant war sehr gemütlich, das Essen lecker und die Atmosphäre war wirklich toll. (Luisa Schenkenbach, 8b)

Kommentare der Schülerinnen und Schüler: