Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Leistungen beim Landeswettbewerb der 43. Österreichischen Chemie Olympiade

Beim Landeswettbewerb am 27. April konnte Anja Hammerer (8c) den ausgezeichneten ersten Platz erreichen.  Der zweite Platz ging an Daniel Höfert (5a). Fast mit gleichem Punktestand  landete Lennart Stoffers (5b) auf dem dritten Platz.

Beim Wettbewerb bestand die Praxisaufgabe wie jedes Jahr aus jeweils einer qualitativen und quantitativen Analyse. Bei der qualitativen Analyse waren mittels Tüpfelanalyse  Ionen nachzuweisen.  Als Besonderheit in diesem Jahr waren Ionen mithilfe der Elektrolyse  zu bestimmen.

Durch Titration mussten die Eisenmenge und der Wassergehalt einer Probe ermittelt werden. Im theoretischen Teil sind jedes Jahr  chemisches Grund- und Spezialwissen auf sehr hohem Niveau gefragt.

Die Aufgaben, Lösungen und Ergebnisse der einzelnen Bewerbe sind unter http://www.oecho.at/ zu finden.

Den Erfolg werden wir gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorbereitungskurses feiern.