Hängebrücken und Schrägseilbrücken

Brücken, die auf Seilzug basieren, sind immer wieder faszinierend. Sie benötigen wenig Material und ermöglichen trotzdem sehr stabile Konstruktionen. In China entstanden bereits im 17. Jahrhundert Kettenbrücken. Chinesische Seilbrücken aus Naturfasern entstanden aber bereits vor 3000 Jahren. Zu den schönsten Brücken zählt immer noch die Golden Gate Bridge von Joseph B. Strauss in San Francisco. Der spanische Architekt und Bauingenieur Santiago Calatrava entwickelt neuartige Schrägseilbrücken mit organisch-skulpturaler Wirkung.

Die SchülerInnen der 2. Klassen durften Brückenmodelle entwickeln, in dem sie die Grenzen der Statik ausloteten. Ein dünnes und weiches Balsafournier musste in eine stabile und belastbare Form gebracht werden. Die Versuche zeigen, dass dafür nur wenig Material notwendig war. Vielmehr brauchte es originelle Ideen.