„Gschäfta-Lerna“-Workshop im WIFI Dornbirn

Am 15. 6. fand sich die 7b früh morgentlich im WIFI Dornbirn ein, um sich einen Tag lang mit dem Thema Projekt- und Eventmanagement, sowie den damit zusammenhängenden betriebswirtschaftlichen Grundlagen auseinanderzusetzen.

In einem an die Realität angelehnten Planspiel war es zunächst notwendig, ein eigenes Unternehmen zu gründen, die Jobs in der Firma aufzuteilen und sich an die Organisation eines Konzerts für 2000 Besucher/-innen zu machen. Dabei galt es stets gut zu planen und zu kalkulieren, die Finanzen via Einnahmen-Ausgaben-Rechnung („Rollende Planung“) im Blick zu behalten, die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten, die richtigen – auf die jeweilige Zielgruppe angepassten – Vertriebskanäle zu verwenden und gleichzeitig nicht auf gute Kommunikation und kreatives Marketing zu vergessen. So mussten neben Plakaten auch Radiospots erstellt werden und die Sozialen Medien bespielt werden, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.

Am Ende des Tages konnten nicht nur alle vier Unternehmen positiv bilanzieren, die meisten hatten dank ansprechender Kampagnen bereits im Vorverkauf alle Tickets an den Mann/die Frau gebracht.

Wir bedanken uns bei der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VVG) und Frau Mag. Angelika Radl-Walser für den spannenden Tag.

 

Am 15. 6. fand sich die 7b früh morgentlich im WIFI Dornbirn ein, um sich einen Tag lang mit dem Thema Projekt- und Eventmanagement, sowie den damit zusammenhängenden betriebswirtschaftlichen Grundlagen auseinanderzusetzen.

In einem an die Realität angelehnten Planspiel war es zunächst notwendig, ein eigenes Unternehmen zu gründen, die Jobs in der Firma aufzuteilen und sich an die Organisation eines Konzerts für 2000 Besucher/-innen zu machen. Dabei galt es stets gut zu planen und zu kalkulieren, die Finanzen via Einnahmen-Ausgaben-Rechnung („Rollende Planung“) im Blick zu behalten, die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten, die richtigen – auf die jeweilige Zielgruppe angepassten – Vertriebskanäle zu verwenden und gleichzeitig nicht auf gute Kommunikation und kreatives Marketing zu vergessen. So mussten neben Plakaten auch Radiospots erstellt werden und die Sozialen Medien bespielt werden, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.

Am Ende des Tages konnten nicht nur alle vier Unternehmen positiv bilanzieren, die meisten hatten dank ansprechender Kampagnen bereits im Vorverkauf alle Tickets an den Mann/die Frau gebracht.

Wir bedanken uns bei der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VVG) und Frau Mag. Angelika Radl-Walser für den spannenden Tag.