Geballtes Klima- und Umwelt-Know-How zu Gast am BG Gallus

Am 22.2.2023 durften wir drei namehafte Expert:innen bei uns im Hause begrüßen. Christof Drexel, Martin Strele und Krimhild Büchel-Kapeller waren unsere Gastredner bei der Kick-off Veranstaltung zum diesjährigen k.i.d.Z.21 Projekt. Zu Beginn der Veranstaltung veranschaulichte Christof Drexel den Schüler:innen der 5. Klasse, wie es um das globale Klima steht und wie die möglichen Szenarien in den nächsten Jahrzehnten verlaufen könnten. Die gezeigten aktuellen Prognosen über unser Klima sind leider nicht gerade vielversprechend, aber wie es Christof Drexel treffend formulierte: "Obwohl es extrem schwer wird, die Ziele zu erreichen, lohnt es sich auf jeden Fall, täglich dafür zu kämpfen."

Martin Strele stellte den Schüler:innen im Anschluss eine App vor, mit denen der eigenen Ressourcenverbrauch ermittelt werden kann. Den Jugendlichen wurde gezeigt, wie sich ihr Konsumverhalten und ihr Mobilitätsverhalten auf die Umwelt, beziehungsweise ihre CO² Emissionen auswirken. Im Workshop von Krimhild Büchel-Kapeller machten sich die Schüler:innen Gedanken, was sie selbst in ihrem Alltag rasch und einfach ändern können, um einen umweltfreundlichen Lebensstil pflegen zu können.

Dieser Vormittag war für die Jugendlichen sehr informativ und gleichzeitig auch ein Augenöffner. In den kommenden Schulwochen werden sie sich selbst intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Am 22.2.2023 durften wir drei namehafte Expert:innen bei uns im Hause begrüßen. Christof Drexel, Martin Strele und Krimhild Büchel-Kapeller waren unsere Gastredner bei der Kick-off Veranstaltung zum diesjährigen k.i.d.Z.21 Projekt. Zu Beginn der Veranstaltung veranschaulichte Christof Drexel den Schüler:innen der 5. Klasse, wie es um das globale Klima steht und wie die möglichen Szenarien in den nächsten Jahrzehnten verlaufen könnten. Die gezeigten aktuellen Prognosen über unser Klima sind leider nicht gerade vielversprechend, aber wie es Christof Drexel treffend formulierte: "Obwohl es extrem schwer wird, die Ziele zu erreichen, lohnt es sich auf jeden Fall, täglich dafür zu kämpfen."

Martin Strele stellte den Schüler:innen im Anschluss eine App vor, mit denen der eigenen Ressourcenverbrauch ermittelt werden kann. Den Jugendlichen wurde gezeigt, wie sich ihr Konsumverhalten und ihr Mobilitätsverhalten auf die Umwelt, beziehungsweise ihre CO² Emissionen auswirken. Im Workshop von Krimhild Büchel-Kapeller machten sich die Schüler:innen Gedanken, was sie selbst in ihrem Alltag rasch und einfach ändern können, um einen umweltfreundlichen Lebensstil pflegen zu können.