Forumtheater 2026
Mit dem Forumtheater bietet unsere Schule Schüler:innen der sechsten bzw. siebten Klassen ein Theaterprojekt an, das in dieser institutionalisierter Form österreichweit einzigartig ist. Nach drei Jahren konnten wir in diesem Schuljahr nicht nur einer Gruppe, sondern beiden sechsten Klassen die Möglichkeit anbieten, diese besondere Form einer Theaterwoche zu erleben.
Wie im vergangenen Jahr übernahmen Michael Unterholzner und ich die Leitung einer Schulklasse (6b) und Theaterpädagoge Michael Schiemer nahm die zweite Klasse (6a), unter seine Fittiche, wobei unsere Kolleginnen Antonia Flachsenberg, Sara Rast und Annette Rosemann die Gelegenheit hatten, ihre Erfahrungen mit Theaterprojekten als „Hospitantinnen“ erweitern konnten. Dadurch sollte es möglich sein, in Zukunft auch drei Klassen eines Jahrgangs ohne externe Unterstützung betreuen zu können.
Im Forumtheater wird eine Geschichte erzählt, welche die Schüler:innen im Laufe von fünf Tagen auf Basis von persönlichen Erfahrungen, Empfindungen und Bedürfnissen entwickeln. Das kurze Stück ist Teil der Lebensrealität der Workshop-Teilnehmenden, bleibt aber dennoch eine fiktive Erzählung – eine herausfordernde Arbeit für alle Beteiligten!
Ein Stück für ein Forumtheater endet immer in einer „Katastrophe“, das heißt ohne Happy End. Ziel der Aufführung ist es, möglichst viele Lösungsansätze zur Abwendung der Katastrophe herauszuarbeiten. Das Stück wird dazu ein zweites Mal aufgeführt und die Zuschauer:innen haben die Möglichkeit zu intervenieren, werden zu „Zuschauspielenden“: Sie ersetzen eine Person im Stück und versuchen, durch eine veränderte Handlungsweise die Geschichte in eine andere Richtung zu lenken.
Die Schüler:innen der 6a und 6b boten dem Publikum mit ihren Stück zahlreiche Interventionsmöglichkeiten einzugreifen. Dank der „Icebreaker“ (= der/die Erste mutige Zuschauer:in auf der Bühne) entwickelten sich kreative und mutige Lösungsansätze und es zeigten sich unerwartete Schauspieltalente!
Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement!
Peter Bildstein






