Event-Workshop der VVG im WIFI Dornbirn

Am 5.6. besuchte die 7b Klasse im Rahmen des GWK-Unterrichts das Planspiel „Gschäfta Lerna“. Es handelt sich dabei um einen betriebswirtschaftlichen Workshop zum Thema Eventorganisation, durchgeführt von der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VVG) im WIFI Dornbirn.

Zwischen 8:00 und 17:00 Uhr erlernten die Schülern/-innen spielerisch, wie Organisationsabläufe in einem Projekt gestaltet werden und funktionieren. Der bunte Reigen spannte sich vom Aufsetzen des eigentlichen Projekts über die Themen Marketing, Pressearbeit, Sponsorensuche, Vertrieb, Einnahmen- und Ausgabenrechnung bis hin zu rechtlichen Grundlagen. Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse präsentiert und alle Teams konnten einen fiktiven Gewinn erwirtschaften.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der VVG und der Moderatorin Mag. Angelika Radl-Walser für einen außerordentlich produktiven und lehrreichen Tag.

Hier ein paar Kommentare von Schüler/-innen nach dem Workshop:

• Ich finde es sehr wichtig einmal zu sehen wie so eine Planung abläuft. Ist ja auch sehr wichtig im wirklichen Leben.
  • War ein toller Workshop, der sehr viel Spaß gemacht hat! Wäre froh, wenn wir so etwas öfters in der Schule machen würden. Echt ein toller Tag gewesen.
  • War sehr interessant und eine spannende Abwechslung zum üblichen Unterricht.
  • Hat mir sehr gut gefallen, kannte das Format vorher nicht - tolle Erfahrung.
  • War voll interessant und wir haben sehr viel neues gelernt, was wir davor noch nicht wussten.
  • Es war sehr gut und hat mir toll gefallen. Definitiv eine tolle Erfahrung. Großes Lob auch an die Referentin.