Europaquiz 2023 zur Politischen Bildung: Schul- und Landesbewerb

Was war das Symbol des Protests gegen die chinesischen Covid-19-Maßnahmen und schließlich die politische Führung im Spätherbst 2022? Wo befindet sich der größte US-Luftwaffenstützpunkt im Nahen Osten? Welche Partei stellt die italienische Ministerpräsidentin Georgia Meloni?

Fragen über Fragen - hätten Sie es gewusst?

Beim traditionellen Europaquiz zur politischen Bildung wurden unsere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe mit diesen und ähnlichen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden konfrontiert. Während in der Unterstufe 36 Fragen zu beantworten waren, mussten im Oberstufenquiz 54 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren gelöst werden.

In der Unterstufe erreichte Greta Seewald aus der 4a mit 29 Punkten das beste Ergebnis, in der Oberstufe konnte sich Raphael Häusle mit großartigen 50 Punkten zum Sieger erklären. Die drei besten Kandidaten/-innen der Ober- und Unterstufe hatten zudem das Privileg, das BG-Gallus beim Landesfinale am 10. März im Landhaus Bregenz zu vertreten.

Dort schaffte es Benjamin Hagen sensationell mit 39 von 44 möglichen Punkten, den zweiten Platz im AHS-Oberstufenbewerb zu erreichen, es fehlte nur ein Punkt zum Landessieg. Raphael Häusle (35 Punkte, 4. Rang) und Julian Thoma (29 Punkte, 9. Rang) komplettierten das ausgezeichnete Ergebnis des BG-Gallus.

Im AHS-Unterstufenbewerb erreichte Balthasar Reidl mit 23 Punkten den ausgezeichneten 5. Rang, Florian Tripp (18 Punkte, 11. Rang) und Greta Seewald (14 Punkte, 14. Rang) konnten ebenfalls Achtungserfolge für sich verbuchen.

Fragen über Fragen - hätten Sie es gewusst?

Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink würdigten das Engagement der teilnehmenden SchülerInnen und gratulierten zu deren Leistungen. „Unsere Gesellschaft braucht interessierte und gut informierte Jugendliche, damit unsere demokratischen Werte als hohes Gut auch künftig gewahrt bleiben“, betonten beide einhellig.

Direktorin Sabine Lenz-Johann und Schul-Europaquizkoordinator Prof. Tobias Bachner gratulierten den Siegern und Siegerinnen des Schulbewerbs bei einem kleinen Empfang in der Direktion zu ihren Erfolgen. Die besten Drei erhielten jeweils eine Urkunde und einen Preis mit politischem Hintergrund: „Planet A“, ein nachhaltiges Kartenspiel, beschäftigt sich mit dem Thema Klimawandel und Artensterben und regt dazu an, aktiv dagegen anzukämpfen und unsere Welt Schritt für Schritt ein Stück besser zu machen.

Ergebnisse der Unterstufe*

1.