Europaquiz 2021 zur Politischen Bildung

Was versteht man in den USA unter einem Swing State? Worüber streitet die Türkei mit Griechenland im östlichen Mittelmeer? Wo in Österreich befindet sich ein Atommüll-Zwischenlager?

Diese und ähnliche Fragen bekamen Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe beim in zahlreichen Schulen Vorarlbergs auch heuer wieder durchgeführten Europaquiz gestellt. Während in der Unterstufe 36 Fragen zu beantworten waren, mussten im Oberstufenquiz 54 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren gelöst werden.

In der Unterstufe erreichte David Michler aus der 4c mit 29 Punkten das beste Ergebnis, in der Oberstufe konnte sich Marco Dörler mit überragenden 52 Punkten zum Sieger erklären. Leider war es dem BG-Gallus aufgrund der derzeitigen COVID-Situation nicht möglich, seinen Landesmeistertitel der Unterstufe bzw. Vizelandesmeistertitel der Oberstufe beim Landesbewerb zu verteidigen, dieser musste nämlich abgesagt werden.

Direktorin Sabine Lenz und Schul-Europaquizkoordinator Prof. Tobias Bachner gratulierten den Siegern und Siegerinnen zu ihren Erfolgen – die besten Drei erhielten jeweils eine Urkunde und ein Exemplar des Buches „Globo – Eine neue Welt mit 100 Menschen“.

Tobias Bachner

Ergebnisse der Unterstufe*