Erfolgreiche Teilnahme bei der Mathematik Miniolympiade

Mathematik – Miniolympiade

Im Rechteck ABCD ist S der Diagonalenschnittpunkt. Der Punkt E liegt auf AC zwischen A und S, so dass DE normal auf AS steht. Die Strecke SD ist 5 cm und die Strecke DE 4 cm lang.

Bestimme die Länge von AB.

Die besten Mathematiker*innen der 4. Klassen sämtlicher AHS des Landes versuchten sich am 25. Mai 2022 bei der 19. Vorarlberger Mathematik - Miniolympiade an kniffligen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik. Gezieltes Analysieren sowie das Entwickeln und Anwenden von Problemlösungsstrategien waren gefordert.

Die Teilnehmer*innen hatten zwei Stunden Zeit. Taschenrechner waren nicht zugelassen.

Den jungen Mathematiker*innen wurde jeweils ein Diplom überreicht.

Unsere Schüler*innen durften sich zudem über Geldpreise, gesponsert von illwerke vkw, freuen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mathematiker*innen herzlich!

Jerrik Giselbrecht - 1. Rang und 1. Preis

Jeremias Häusle - 4. Rang und 2. Preis

Lorena Dür - 12. Rang und 3. Preis

Die Lösung zur obigen Aufgabe ist (AB) ̅= √80.

Bestimme die Länge von AB.

Den jungen Mathematiker*innen wurde jeweils ein Diplom überreicht.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Mathematiker*innen herzlich!

Jerrik Giselbrecht - 1. Rang und 1. Preis

Jeremias Häusle - 4. Rang und 2. Preis

Lorena Dür - 12. Rang und 3. Preis

Die Lösung zur obigen Aufgabe ist  AB= 80.