Biologie Wahlpflichtfach – Biotopexkursion zum Vorarlberger „Regenwald“ – dem Auwald

Schon einmal etwas von Bodenseevergissmeinnicht, Strand-Schmiele oder Austernfischer gehört?

 

Dank Markus Grabher lernten die TeilnehmerInnen des WAPF-Bio am Freitag den 3. Juni 2016 nicht nur die unterschiedlichsten Lebensräume wie Flachwasserbereiche oder Auwälder, sondern auch deren artenreiche und faszinierende Tier- und Pflanzenwelt kennen. So beispielsweise auch das vom Aussterben bedrohte Bodenseevergissmeinnicht und die Strand-Schmiele. Die Strand-Schmiele ist ein recht unscheinbares Gras, welches jedoch zu den seltensten Pflanzen in ganz Österreich zählt. Leider wurde durch ein unerlaubt entfachtes Lagerfeuer eine wichtige Population an diesem Standort bereits vernichtet.

 

Beim Austernfischer handelt es sich nicht wie der Name vermuten lässt um einen Mann, der am See nach Austern fischt, sondern vielmehr um einen Seevogel, den die SchülerInnen mit Ferngläsern sichten konnten. Ebenso konnten Gänsesäger, Haubentaucher, Seeschwalben und Graureiher entdeckt werden. Bei genauem Betrachten der typischen Vegetation des Auwaldes wurde vermeintliche „Spucke“ an diversen Sträuchern entdeckt. Wie sich herausstellte ist dies jedoch der Schaum der namensgebenden Schaum-Zikade, welche damit ihre Eier, später dann die Larven, schützt.

 

Leider wird das Mehrerauer Seeufer immer wieder, vor allem am Wochenende, durch achtlos liegen gebliebene Flaschen und anderen Müll verschmutzt.

 

Wir alle können dazu beitragen, den Auwald, ein Vorarlberger Juwel, zu erhalten, indem wir die Naturschutzbestimmungen einhalten und dann hoffentlich im nächsten Frühling ein blühendes Bodenseevergissmeinnicht erblicken können.