Außenminister Mag. Alexander Schallenberg diskutiert online mit unseren MaturantInnen

Eine einmalige Gelegenheit bot sich am 26. April dieses Jahres den Schülerinnen und Schülern der 8a und der 8b. Außenminister Mag. Alexander Schallenberg hatte sich bereiterklärt, exklusiv den beiden Klassen in einer Online-Diskussion Rede und Antwort zu stehen. Die Themenpalette war äußerst breit und reichte von der österreichischen Flüchtlingspolitik, über Fragen zur Entwicklungszusammenarbeit bis zum Verhältnis unseres Landes zu Russland und der Ukraine. Trotz teilweiser sehr kritischer Fragen vonseiten der Schüler/innen war die Atmosphäre angenehm und konstruktiv.

Mag. Renate Glöcklhofer

 

Eine einmalige Gelegenheit bot sich am 26. April dieses Jahres den Schülerinnen und Schülern der 8a und der 8b. Außenminister Mag. Alexander Schallenberg hatte sich bereiterklärt, exklusiv den beiden Klassen in einer Online-Diskussion Rede und Antwort zu stehen. Die Themenpalette war äußerst breit und reichte von der österreichischen Flüchtlingspolitik, über Fragen zur Entwicklungszusammenarbeit bis zum Verhältnis unseres Landes zu Russland und der Ukraine. Trotz teilweiser sehr kritischer Fragen vonseiten der Schüler/innen war die Atmosphäre angenehm und konstruktiv.

Mag. Renate Glöcklhofer

 

Feedback: Diskussion Minister Schallenberg - 8a, 8b, am 26. April 2021

 

Diese Videokonferenz war eine außergewöhnliche Gelegenheit, denn wir hatten die Chance mit Herrn Minister Schallenberg persönlich zu sprechen und auch Fragen zu stellen. Jede Frage – und von diesen gab es reichlich! -  wurde ausführlich beantwortet. 

Filippa, 8a 

 

Es war höchst interessant, mehr darüber zu erfahren, wie die österreichischen außenpolitischen Kräfte operieren und Beziehungen auf der globalen Ebene knüpfen. Sehr erfrischend war es auch, über die persönlichen Erfahrungen des Außenministers zu hören.  

Eric, 8a

 

Mir hat die Diskussion mit Außenminister Schallenberg gut gefallen. Es war sehr kurzweilig und eine willkommene Abwechslung zum normalen (Online)Unterricht. Normalerweise kenne ich den Außenminister nur aus den Medien und dem Fernsehen und daher war es spannend ihn - zwar auch nur Online - aber irgendwie doch Live zu erleben.  

Chiara, 8a

 

Es war in der Tat eine sehr informative Diskussion mit dem Herrn Außenminister. Ruck zuck waren wir alle im Online-Meeting - es lief also wie am Schnürchen! Der Herr Minister Schallenberg hatte so viel Spaß beim Online-Meeting, dass er uns sogar mehr Zeit zur Verfügung stellte und so konnten wir noch mehr interessante Fragen stellen. Es war sehr angenehm und das ein oder andere Späßchen des Außenministers sorgte für eine lockere Atmosphäre. Schlussendlich 

war die Zeit jedoch gekommen und zum Glück auch alle Fragen beantwortet. 

Lara, 8a

 

Ich bin dankbar, die Chance bekommen zu haben, unserem österreichischen Außenminister Fragen stellen zu dürfen, die ich schon immer beantwortet bekommen wollte. Ich hatte das Gefühl, dass er sich viel Zeit für uns nahm und auch versuchte jede Frage im Detail zu beantworten. Es war definitiv eine sehr lehrreiche und interessante Diskussionsrunde, die ich nicht missen möchte! 

 Julia, 8a

 

 

Ich fand die Videokonferenz mit dem österreichischen Außenminister sehr interessant und abwechslungsreich.  Er hat sich sehr viel Zeit genommen, unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Dadurch, dass wir viele verschiedene Themen behandelt haben, wurde es nie langweilig und die knapp 2 Stunden waren sehr erkenntnisreich.  

Viktoria, 8a 

 

Ich finde es bemerkenswert, dass sich unser Außenminister Mag. Alexander Schallenberg für uns Schüler aus Vorarlberg so viel Zeit genommen und unsere Fragen mit viel Geduld beantwortet hat. Besonders in Zeiten wie diesen ist das nicht selbstverständlich.  

Ich hatte den Eindruck, dass unser Außenminister unsere Fragen mit viel Freude beantwortete, dafür spricht auch, dass er zeitlich den vorgesehenen Rahmen für die Diskussion weit überschritt. Herr Mag. Schallenberg hat auch sehr persönliche Fragen, zum Beispiel nach der schwersten Aufgabe seiner politischen Laufbahn, beantwortet. Solche Informationen würde man aus den Medien wohl nicht erfahren.  

Wir werden wahrscheinlich nicht mehr allzu oft die Gelegenheit erhalten, mit einem so hochrangigen Politiker in Kontakt zu treten. Vielen Dank dafür. 

Ricarda  8b 

 

Das Treffen mit Herrn Minister Schallenberg bot einen einmaligen und spannenden Einblick in die Prozesse der globalen sowie der österreichischen Außenpolitik und half mir, diese besser zu verstehen und nachzuvollziehen. 

Sofia, 8a 

 

Die Diskussion mit unserem Außenminister Schallenberg war sehr interessant. Es war spannend, ehrliche Antworten von Auge zu Auge auf Fragen zu teilweise kritischen und top aktuellen Themen zu erhalten. Ich hätte für die Diskussion selbst zwar weiterhin Teams als zu benutzendes Programm bevorzugt, und nicht eine unbekannte und etwas verwirrende Website, aber abgesehen davon kann ich nichts kritisieren. Ich bedanke mich hiermit noch einmal persönlich für diese Möglichkeit! 

Leo, 8b 

 

Für mich war es sehr interessant, einen Einblick in den Arbeitsalltag des Außenministers von Österreich sowie dessen Sichtweisen und Standpunkte zu erhalten. Zwar überraschte es mich, dass sich Herr Minister Schallenberg für zwei Schulklassen eine Stunde lang Zeit nimmt, jedoch schätze ich das sehr, zumal sich der Alltag der PolitikerInnen - insbesondere in diesen Zeiten - vermutlich ziemlich stressig gestaltet und deren Nerven stark strapaziert werden. Inhaltlich ist mir aufgefallen, dass Herr Minister Schallenberg als „Antwort“ auf eine Frage oftmals das jeweilige Thema lediglich ausführlich diskutiert und gegebenenfalls Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt hat, doch eine konkrete Antwort konnte man nicht immer „herausfiltern“. Nichtsdestotrotz war diese Diskussionsrunde äußerst informativ mit Fakten aus erster Hand.  

Lena-Marie, 8b  

 

Am 26. April hatten wir, die Schüler der 8A und 8B, die Chance dem Außenminister Alexander Schallenberg Fragen zu stellen. Ich finde es sehr großzügig von diesem, das für ihn am meisten rare Gut, seine Zeit, für uns zur Verfügung zu stellen. Seine Antworten auf unsere Fragen, welche wir ihm vorab geschickt haben, waren wie erwartet und rhetorisch zweifelsohne einwandfrei. Nach über einer Stunde waren alle Fragenden im perfekten Zeitfenster zufriedengestellt und wir konnten noch einen Screenshot als Erinnerung machen. 

Daniel, 8b 

 

Die Diskussion hat mich sehr positiv überrascht. Wir durften Herrn Minister Alexander Schallenberg von uns zusammengetragene Frage stellen, die er ausführlich und aufschlussreich beantwortete. Auch wenn meine politischen Vorstellungen in manchen Punkten von seinen abweichen, hatte ich dennoch das Gefühl, dass er sinnvoll argumentierte und vor allem auf einer Ebene mit uns diskutierte.  

Ella, 8a 

 

Ich fand es sehr toll, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, mit dem österreichischen Außenminister zu reden und uns über wichtige Themen mit ihm auszutauschen. Herr Minister Schallenberg war sehr freundlich und hat sich für jede unserer Fragen Zeit genommen und sie ausführlich beantwortet (teilweise vielleicht etwas zu ausführlich). Trotzdem waren die knapp 2 Stunden sehr erkenntnisreich und man konnte viele Informationen aus nächster Nähe erfahren. 

Alexandra, 8a 

 

Die Diskussion war sehr spannend, auch wenn ich nicht mit jeder Meinung und Aussage des Außenministers übereinstimme. Ich habe die Diskussion sehr genossen! Gerne wieder!  

Lorena, 8a 

 

Die Diskussion mit Außenminister Alexander Schallenberg war grundsätzlich interessant und wir konnten so einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Außenministers gewinnen. Er hat alle Fragen, die wir ihm gestellt haben, beantwortet. Seine Antworten waren aber immer eher generell gehalten. Zwei Antworten von ihm sind mir besonders in Erinnerung geblieben, denn auf die Frage nach den aktuellen Affären in der ÖVP hat er eher ausweichend geantwortet. Er meinte, dass die Chats zwischen ÖBAG Chef Schmid und Kurz Privatchats waren, dies stimmt allerdings nur bedingt, denn sie wurden von ihrem Diensthandy geschickt und wären somit sehr wohl von öffentlichem Interesse. Überraschend war für mich auch sein Kommentar, dass er noch nie auf die Chats angesprochen wurde, obwohl diese gerade in den Medien doch sehr präsent sind. 

Lea, 8a

 

Die Diskussion mit Außenminister Schallenberg war äußerst informativ und sehr interessant. Alle unsere Fragen wurden beantwortet und Herr Schallenberg ist uns dabei immer auf Augenhöhe begegnet. 

Thomas, 8b

 

Kompetent und gesprächsfreudig, nett aber ambivalent. Wer den typischen ÖVP-Duktus wegließ, der bekam sogar interessante Anekdoten und Weisheiten mit auf dem Weg. 

Josef, 8a

 

Der Austausch mit dem Außenminister Schallenberg war für mich sehr interessant und informativ, da wir Informationen aus erster Hand von ihm bekommen haben. Zudem habe ich es sehr geschätzt, dass sich der Herr Außenminister trotz seinen derzeitigen Aufgaben für uns Zeit genommen hat. 

Jana, 8a 

 

Die gesamte Konferenz wirkte sehr strukturiert und durchdacht, wodurch es beim Ablauf der Diskussion eigentlich keine Probleme gab. Die Fragen, die von uns Schüler/innen geschrieben und von Prof. Bachner und Prof. Glöcklhofer in Themengebiete zusammengefasst wurden, waren sehr interessant und wurden umso spannender von Herrn Minister Schallenberg beantwortet. Eine solche Konferenz ist auch für die nächsten Jahre nur zu empfehlen. 

Tizian Jablonowski, 8b