Ausgezeichnete Leistungen unserer SchachspielerInnen beim Landesfinale im Schulschach in Götzis

Am 6. April wurde auf der Kulturbühne Ambach in Götzis das Landesfinale im Schulschach ausgetragen. In den vier Altersstufen waren insgesamt 39 Mannschaften mit 235 Mädchen und Burschen aus 39 verschiedenen Vorarlberger Schulen im Einsatz. Das BG Gallus war dabei mit 11 SchülerInnen in drei Klassen vertreten. 7 Runden waren zu absolvieren ( vormittags vier und nachmittags drei ) - 7 Runden voller Konzentration, die den SpielerInnen alles abverlangten - 7 Runden, in denen sich die SpielerInnen über eigene Fehler ärgerten bzw. sich über die gegnerischen freuten - 7 Runden, in denen manchmal die Zeit zu knapp wurde und die Klappe fiel – 7 Runden , in denen ab und zu eine Partie schon nach einer Minute entschieden war. Und so waren über den ganzen Tag hinweg viele interessante, dramatische und auch hochklassige Partien zu sehen, wobei sich unsere VertreterInnen durch viele gute und sehr gute Leistungen ausgezeichnet in Szene setzen konnten.

In der Oberstufe konnten wir heuer keine Mannschaft stellen, da zwei Spieler der 6. Klassen am Frankreichaustausch teilnahmen. Am Ende belegten Valentin Steger ( 5a ) und Aaron Scheil ( 7a ) mit jeweils vier Punkten die sehr guten Plätze 7 und 8 ( 23 TeilnehmerInnen ).

Insgesamt 15 Teams beteiligten sich am Hauptbewerb ( 3. und 4. Klasse ). Unsere Mannschaft erreichte dank einer geschlossenen Leistung den ausgezeichneten 3. Platz nur knapp hinter der Siegermannschaft des BRG Dornbirn-Schoren und punktegleich mit den Zweitplatzierten.
Die Stärke unserer SpielerInnen spiegelt sich auch in den Einzelergebnissen wieder – so konnten sich alle 5 VertreterInnen, Hadis Dadic ( 3a ), Edith Scheil ( 3a ), Benedikt Thoma ( 4b ), Muther Vanessa ( 4a ) und Josef Scheil ( 4b )  bei über 80 TeilnehmerInnen unter den besten 16 platzieren!

Im Nachwuchsbewerb konnten alle unsere noch nicht so turniererfahrenen 4 SpielerInnen,  Muther Corinna ( 2c ), Hefel Julian ( 2d ), Singer Lukas ( 2d ) und Meliashkevich Sofiya (2d ) persönliche Erfolge verbuchen und landeten am Ende im guten Mittelfeld.

ERGEBNISSE:

Nachwuchsbewerb:

Einzel: ( 62 TeilnehmerInnen )

29. Platz: Muther Corinna ( 2c ) mit 3,5 Punkten
31. Platz: Hefel Julian ( 2d ) mit 3,5 Punkten
47. Platz: Singer Lukas ( 2d ) mit 2,5 Punkten
53. Platz: Meliashkevich Sofiya ( 2d ) mit 2,0 Punkten

Hauptbewerb:

Mannschaft: 3. Platz ( 15 teilnehmende Mannschaften ) mit 20,5 Punkten

Einzel: ( 82 TeilnehmerInnen )

4. Platz:           Dadic Hadis ( 3a ) mit 5,5 Punkten
7. Platz:           Scheil Edith ( 3a ) mit 5,0 Punkten