6b und 7b besuchen die Nuklearmedizin des LKH Feldkirch

Am 29. November besuchten wir, Schüler*innen aus der 7b und 6b, in Begleitung von

Prof. Andreas Kalb die Stationen der Nuklearmedizin und der Strahlentherapie im Landeskrankenhaus Feldkirch.

In der Station für Nuklearmedizin zeigte uns Dr. Thomas Böhler, ein ehemaliger Schüler des BG Gallus (Maturajahrgang 1991), die Einsatzmöglichkeiten von radioaktiven Isotopen in der Medizin zum Erkennen und Behandeln von Krankheiten erläuterte. Dabei konnte er uns sehr anschaulich die Möglichkeiten zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen an Hand von Bildmaterial erläutern. Auch andere interessante Aspekte, wie zum Beispiel die strengen Richtwerte für die radioaktiven Abfälle und die Tatsache, dass praktisch keine Radioaktivität das Krankenhaus verlässt, wurde uns vermittelt.

In der Strahlentherapie führte uns dann Dr. Franz Böhler durch den Prozess der Heilung von Tumoren, erläuterte was hinter der Bestrahlung verschiedener Körperregionen steckt und gab uns Eindrücke der Vorgangsweise bei der Strahlentherapie an Hand der im Einsatz befindlichen Linearbeschleuniger. Er zeigte uns außerdem einige Beispiele mit anschaulichen Bildern, die die Effizienz der Verfahren aufzeigte und erklärte uns die verschiedenen Arten der Behandlung von Tumoren.

Der für uns sehr interessante Nachmittag verging schneller als gedacht und wird allen Beteiligten in Erinnerung bleiben.

Lukas Lenz, 7b

Am 29. November besuchten wir, Schüler*innen  aus der 7b und 6b, in Begleitung von

In der Station für Nuklearmedizin erläuterte uns Dr. Thomas Böhler, ein ehemaliger Schüler des BG Gallus  (Maturajahrgang 1991),  die Einsatzmöglichkeiten von radioaktiven Isotopen in der Medizin zum Erkennen und Behandeln von Krankheiten. Dabei zeigte er uns sehr anschaulich die Möglichkeiten zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen an Hand von Bildmaterial. Auch andere interessante Aspekte, wie zum Beispiel die strengen Richtwerte für die radioaktiven Abfälle und die Tatsache, dass praktisch keine Radioaktivität das Krankenhaus verlässt, wurde uns vermittelt.

In der Strahlentherapie führte uns dann Dr. Franz Böhler durch den Prozess der Heilung von Tumoren, erläuterte, was hinter der Bestrahlung verschiedener Körperregionen  steckt und gab uns Eindrücke von der Vorgangsweise bei der Strahlentherapie an Hand der im Einsatz befindlichen Linearbeschleuniger. Er zeigte uns außerdem einige Beispiele mit anschaulichen Bildern, die die Effizienz  der Verfahren aufzeigte und erklärte uns die verschiedenen Arten der Behandlung von Tumoren.

Lukas Lenz, 7b