42. Österreichische Chemie Olympiade - Landeswettbewerb

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen beim Landeswettbewerb der 42. Österreichischen Chemie Olympiade!

Beim Landeswettbewerb am 03.Mai 2016 in unserem modernen Labor konnte Anja Hammerer (7c) den ersten Platz erreichen.  Der zweite Platz ging an Lennart Stoffers (4d) und  der dritte an Daniel Höfert (4a). Mit Erfolg teilgenommen hat Kaan Sen (6b).

Leider waren wir heuer in Vorarlberg die einzige Schule mit einem Olympiadekurs, sodass wir den Wettbewerb ohne Gäste durchgeführt haben.

Dieses Jahr haben zehn Schülerinnen und Schüler am Vorbereitungskurs für den Landeswettbewerb teilgenommen.

Wettbewerb bestand die Praxisaufgabe wie jedes Jahr aus einer qualitativen und quantitativen Analyse. Bei der qualitativen Analyse waren mittels Tüpfelanalyse  Ionen nachzuweisen.  Diese war beim diesjährigen Wettbewerb  eine große Herausforderung.

Durch Titration musste die Menge an Kalk in einer Probe  ermittelt und der Prozentgehalt berechnet werden. Im theoretischen Teil sind jedes Jahr  chemisches Grund- und Spezialwissen auf sehr hohem Niveau gefragt.

Die Aufgaben, Lösungen und Ergebnisse der einzelnen Bewerbe sind unter http://www.oecho.at/ zu finden.

Den Erfolg feierten wir beim gemeinsamen Abschlussessen in der Pizzeria.

Elisabeth Bertel