4. School Bowl 2016 in Dornbirn

Die School Bowl 2016 fand aufgrund des schlechten Wetters nicht in Hohenems auf dem Sportplatz Herrenried sondern in der Messehalle in Dornbirn statt. Das BG Gallus trat bereits zum dritten Mal an den Flag Football Landesmeisterschaften an und entsendete 5 Teams. Die Coaches Harald Berghammer und Christian Jandorek bekamen dabei kompetente Unterstützung von Prof. Andrea Fessler und Prof. Paul Reitmayr.

Zwei Teams des BG Gallus spielten im Turnier um die Qualifikation der Bundemeisterschaft gegen weitere 8 Teams aus anderen Schulen mit. Die Gallus Lakers U15 (4d), gechoacht von Christian Jandorek und der Bunte Haufen (Ballsportarten), gechoacht von Harald Berghammer spielten zwar stark auf, wurden aber in ihrer Gruppe aufgrund des schlechteren Punkteverhältnisses bei gleich vielen Siegen nur 3. Vor allem der Sieg des Bunten Haufens gegen die späteren Finalisten und die knappe Last Minute Niederlage der Gallus Lakers gegen den Turniersieger aus Lustenau zeigten, wie knapp die Jungs am Finaleinzug gescheitert waren. Die Folge dieser Platzierungen war, dass sich beide Teams im Spiel um Platz 5 gegenüberstanden. In diesem internen Duell gewann überraschend die Ballsportartentruppe mit 28:20 gegen die mitfavorisierten Gallus Lakers der 4d.

Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl im U13 Bewerb wurde dieser mit dem Mixedbewerb zusammengelegt. Das BG Gallus nahm mit 3 Mannschaften (Gallus Lakers Mixed 3ac, Gallus Lakers Mixed 4d und Gallus Lakers Boys 2ab) an diesem Bewerb teil. Die Jüngste Mannschaft der Lakers stach nicht nur durch ihre selbstentworfenen Trikots heraus, sondern spielten bei ihrer ersten Teilnahme ein tolles Turnier und wurden letztendlich 4. Die Mannschaft der 3ac präsentierte sich ebenfalls stark. Es reichte aber durch 2 knappe Niederlagen in der Gruppenphase nur noch zum 5. Platz. Das Team der 4d, gespickt mit Spielerinnen des erfolgreichen Handballteams, erreichte durch Siege in internen Duellen gegen die Gallus Lakers 3ac (20:14) und gegen die Gallus Lakers 2ab (30:6) das Endspiel. Im Finale gegen die VMS Hörbranz ließ das Mixed Team der 4d, unter lautstarker Unterstützung der anderen Mannschaften des BG Gallus, nichts mehr anbrennen und sicherte sich souverän den Turniersieg.

Boys U15:
1.     BG Lustenau Steelers