3. Klassen: Vorträge zur Jugendprävention (Cybermobbing und Co.)

Am 12.1. und 19.1. bekamen die 3. Klassen Besuch von zwei Beamten der Polizeiinspektion Bregenz, die mit den Schülern/-innen zweistündige Workshops zum Thema Gewaltprävention und Cybermobbing durchführten.

Abwechslungsreiche Beispiele aus dem (Schul-)alltag der Kinder illustrierten, welche sozialen und rechtlichen Konsequenzen (Cyber-)Mobbing haben kann und veranschaulichten den hohen Stellenwert von Zivilcourage in diesem Zusammenhang. Weitere Themen waren die unterschiedlichen Social-Media Apps und ihre Tücken, „Cyber Grooming“ sowie zahlreiche rechtliche Fragen, die die Lebenswelten junger Menschen berühren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Polizeiinspektion Bregenz und den beiden Beamten für ihre Zeit und den tollen Vortrag.