Justiz machte Schule mit Dr. Walter Schneider im Rahmen unseres „Social Media Certificates“

„Justiz macht Schule“ ist eine Initiative der Justiz, um Schüler:innen die Justiz zu erklären und sie für rechtliche Themen zu sensibilisieren.

Im Vordergrund steht die Beantwortung grundlegender Fragen, wie:

• "Was ist ein Rechtsstaat?“

• „Wer/Was ist die Justiz?“

• „Wie komme ich zu meinem Recht?“ etc.

Dr. Walter Schneider, Richter in Dornbirn, gab unseren Schüler:innen der 5ab und 6b einen authentischen und praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit der Justiz und beantwortete Rechtsfragen der Schüler:innen.

Das Social Media Certificate

Im Rahmen des „Social Media Certificates“ erarbeiten wir die rechtliche Dimension und den reflektierten Zugang zu Internet, Handy und Social Media. Der SMC+ ist eine Kooperation der Arbeiterkammer mit der PH und Bildungsdirektion Vorarlberg. Rechtsexperte Dr. Franz Valandro vom Konsumentenschutz der AK Vorarlberg und Mario Wüschner haben ein Unterrichtskonzept entwickelt, das unsere medial vernetzen SchülerInnen für die soziale, rechtliche und jugendkulturelle Dimension der neuen Medien ausbilden und sensibilisieren soll. Der SMC+ soll an Schulen als Meilenstein in der Medienpädagogik etabliert werden, indem die Schüler:innen in medienrechtlichen Problemfeldern geschult werden und im Anschluss daran dieses Zertifikat erwerben. Andreas Renner ist dabei unser Bindeglied zur Bildungsdirektion, Pädagogischen Hochschule, AK und Justiz.

Inhalte:

- Modul Rechtliche Grundlagen im Internet (Urheberrecht, Datenschutz, Konsumentenschutz, …)

- Modul Internet-Praxis und Anwendung (IT-Security, Recht am eigenen Bild, Privatspäre, Cybermobbing, Sexting)

- Modul Mobile Geräte (Smartphone Sicherheitslücken, Kostenfallen, Apps, Kündigungsfristen, …)

- Modul Fake News (Fake News in sozialen Medien, Umgang mit Fake News)

- Modul Künstliche Intelligenz -KI (Nutzen und Gefahren)

Im Vordergrund steht die Beantwortung grundlegender Fragen, wie:

• "Was ist ein Rechtsstaat?“
  • „Wer/Was ist die Justiz?“
  • „Wie komme ich zu meinem Recht?“ etc.

Das Social Media Certificate

Inhalte:

- Modul Fake News (Fake News in sozialen Medien, Umgang mit Fake News)

- Modul Künstliche Intelligenz -KI (Nutzen und Gefahren)