Die Kunst der Grenzziehung - Vortrag von Thomas Grüner

Der Einladung des Elternvereins folgten rund 100 Gäste, Eltern und Lehrpersonen, zum Vortrag „Konsequent und wertschätzend – die Kunst der Grenzziehung“ vom Gastreferenten Thomas Grüner in den Festsaal des Bundesgymnasiums Bregenz Gallusstrasse. Und die Anwesenden wurden nicht enttäuscht, ging es doch darum, praktische Erfahrungen im Umgang mit Grenzziehung in der Erziehung mitzunehmen.

Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, Regeln und Rituale. Sie vermitteln Halt und Geborgenheit und geben ein Gefühl der Sicherheit und Orientierung. Dabei gilt es zwei Extreme zu vermeiden: Die autoritäre Erziehung, die Kinder klein macht und die permissive Erziehung, die Kindern alles erlaubt.

Gut gemacht!

„Fördern Sie das gewünschte Verhalten durch Vorfreude auf Zuwendung und Anerkennung“ fasste Grüner zusammen.

Gastreferent Thomas Grüner ist Diplom-Psychologe, HAKOMI-Therapeut, Leiter und Gründer des Instituts für Konflikt-KULTUR sowie Ausbilder für Mediation und Tat-Ausgleich. Er arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und bildet seit 1997 bundesweit sowie in Österreich und in der Schweiz Fachkräfte in den Methoden des Präventionsprogramms Konflikt-KULTUR aus. Zu seinen Veröffentlichungen zählen „Die kleine Elternschule“. „Bildung braucht Beziehung“.„Bei STOPP ist Schluss!“Streitschlichtung mit Schülermediatoren“ und „Das mach ich wieder gut!“ Er ist Vater einer Tochter und eines Sohnes.

In Anwesenheit von Schuldirektorin Sabine Lenz-Johann wurden viele praktische Beispiele aus dem Erziehungsalltag von Schule und Familie thematisiert,

-        wie man Kindern und Jugendlichen wertschätzend Grenzen setzt und Werte vermittelt,

-        wie man sie motiviert sich sozial zu verhalten und

-        welche Erziehungshaltungen dazu notwendig sind.

Der Elternverein mit Obmann Jürgen Kessler, Obm-Stv Daniela Concin, Schriftführerin Bianca Künzel, Kassierin Madeleine Lenz, Sandra Benes, Claudia Hinteregger-Thoma, Ameen Nasser freute sich über zahlreiche Interessierte, darunter KV Annette Rosemann-Kreidl, Anja Kessler (Lernstudio), Christina Zwischenbrugger (Instantidee), Stefanie Vonderleu, Anja Österle, Manuela Fabro, Gabi Bernhart, Cornelia Neuner, Fabienne Schaub, Bettina Kornberger, Julia Auer, Armin Kleiner, Bernadette Strolz, Martina Falch, Konrad Buchauer, Ulrike Feistenauer, uvm.