Zertifikatsverleihung an die Schulmediator*innen der ersten Klassen

Den Schulmediator*innen für die ersten Klassen wurden am Freitag 02.07.2021 von der Socialnetworkerin Annette Rosemann und dem Socialnetworker Michael Unterholzner im Beisein von Frau Direktorin Lenz-Johann die Zertifikate für ihr schulmediatorisches Engagement verliehen.

Die Schulmediator*innen belegten in der dritten Klasse bei Socialnetworker Michael Unterholzner das Freifach Schulmediation, das sie dazu befähigte, in der vierten Klasse als Schulmediator*innen in den ersten Klassen tätig zu sein und diese durch das Schuljahr zu begleiten.

Die Schulmediator*innen erarbeiteten schon in der ersten Schulwoche mit den neuen Gallusschüler*innen die Klassenregeln. Für Probleme und Konfliktsituationen haben die Schulmediatorinnen ein offenes Ohr und bemühen sich, Lösungen mit den betroffenen Schüler*innen zu finden. In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Schulmediator*innen für die Unterstufe zu Besprechungen, um Erfahrungen auszutauschen.

Durch die Situation des Homeschoolings und der COVID-Maßnahmen wurde die wichtige Arbeit der Schulmediator*innen sehr eingeschränkt und teilweise unmöglich gemacht.

Wir bedanken uns herzlich bei euch Schulmediator*innen für euren Dienst an der Schulgemeinschaft und freuen uns, wenn ihr euch im nächsten Schuljahr wieder für diese Aufgabe zur Verfügung stellt.

Michael Unterholzner, Annette Rosemann

Michael Unterholzner, Annette Rosemann