Wanderausstellung „Darüber sprechen“ von erinnern.at

Die Zeitzeugen-Wanderausstellung „Darüber sprechen“ ist vom 8.3. bis 26.3. 2021 zu Gast in den Räumlichkeiten unserer Kantine. Sie fußt auf Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die über ihre Erlebnisse während der Nazi-Zeit in Österreich und ihrem (Über-)Leben berichten.

Man erfährt in 14 beeindruckenden Interviews, wie Schulfreunde und Freundinnen mit ihnen umgingen, wie die Nachbarn plötzlich zu Feinden wurden, der Staat zum Mörder, wie man überleben konnte und wie es der eigenen Familien erging.

Zitate aus diesen Erinnerungen und historisches Bildmaterial führen zu kurzen Videosequenzen, die mit Smartphone, Tablet oder Computer über QR-Link oder den Internet-Link aufgerufen werden können.